Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agrarrat Luxemburg

Mitgliedstaaten fordern mehr Flexibilität beim Wolfsmanagement

Frankreich und andere EU-Länder sind für eine flexible Handhabung der FFH-Richtlinie, um bei explodierenden Wolfspopulationen dennoch eingreifen zu können.

Lesezeit: 1 Minuten

Frankreich hat mit Blick auf den Herdenschutz und das sich daraus ergebende Wolfsmanagement eine flexiblere Auslegung der Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Richtlinie gefordert.

Landwirtschaftsminister Didier Guillaume hat eine entsprechende Erklärung vorgelegt, die von Dänemark, Italien, Estland und Litauen unterstützt wurde. Der Minister betonte, dass zwar der nachhaltige Schutz der Wolfspopulation wichtig sei; trotzdem müsse angesichts wachsender Bestände das europäische Recht flexibler ausgestaltet werden. Außerdem würden die rasant ansteigenden Wolfspopulationen in der Gemeinschaft Fragen nach der Koexistenz mit anderen Arten sowie menschlichen Aktivitäten aufwerfen. Insbesondere der Schutz landwirtschaftlicher Aktivitäten wie der Weidehaltung blieben eine große Herausforderung für die Mitgliedstaaten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Brüsseler Plänen nach einer strengeren Auslegung der FFH-Richtlinie erteilten die fünf EU-Staaten eine klare Absage. EU-Agrarkommissar Phil Hogan forderte alle Beteiligten auf, alles für ein „nachhaltiges Zusammenleben“ des Wolfs mit seiner Umwelt zu tun. Der Ire erinnerte die Mitgliedstaaten auch daran, dass Schutzmaßnahmen für Weidetiere auch aus dem Topf der ländlichen Entwicklung finanziert werden könnten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.