Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zukunft der EU-Landwirtschaft

Mittwoch legt EU-Kommission “Vom Hof auf den Teller” und Biodiversitäts-Strategie vor.

EU-Landwirtschaftskommissar Wojciechowski bei Präsentation der "Fark to Fork"-Strategie zum Statisten gemacht. Ist der Pole auch bei der Biodiversität abgeschrieben in Brüssel?

Lesezeit: 2 Minuten

D-Day für Europas Landwirte: Dreimal verschoben wegen der grassierenden Covid-19 Pandemie. Am morgigen Mittwoch lüftet die Brüsseler Behörde nach monatelangen Spekulationen den Schleier.

Gegen den ausdrücklichen Willen des Agrarausschusses im Europäischen Parlament (EP) die für die Landwirtschaft bedeutsame Reform noch in diesem Jahr zu verankern, soll mit diesem ersten Baustein für den Europäischen Grünen Deal eine Gezeitenwende in der europäischen Landwirtschaft eingeläutet werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Künftig sollen 40 Prozent des GAP-Haushalt für den Kampf gegen den Klimawandel eingesetzt werden. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Düngemitteln und Antibiotika soll drastisch reduziert werden, lauten die erklärten Leitlinien.

Hat die Corona-Krise die Maximalforderungen vom Dezember 2019 abgeschwächt?

Einschneidende Maßnahmen bei der Lebensmittelproduktion der Zukunft sollen durch “einen fairen und gerechten Übergang für alle, die in der europäischen Landwirtschaft arbeiten” gewährleistet werden, versprach die EU-Kommission in der erstmals im Dezember 2019 vorgelegten “Farm to Fork”-Strategie.

Inwieweit die Corona-Krise und deren finanziellen Bewältigung die zunächst ins Auge gefasste Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln in der gesamten europäischen Landwirtschaft um die Hälfte bis zum Jahre 2030 noch Bestand hat, will Frans Timmermans, Exekutivvizepräsident der Kommission gemeinsam mit Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides und EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius präsentieren.

Der 29jährige litauische Politiker und ehemaliger Wirtschaftsminister Sinkevičius war nicht nur der jüngste Minister seines Landes als Mitglied der bäuerlichen litauischen Partei. Jetzt ist er auch das jüngste Kommissionsmitglied aller Zeiten. Er soll bei der Ausformulierung der neuen EU-Landwirtschafts- und Lebensmittelstrategie wesentliche Impulse gesetzt haben, heißt es in Brüssel.

Welche Rolle spielt der EU-Agrarminister bei der Umsetzung?

Besonders gut soll er sich mit dem 1. Kommissions-Vizepräsidenten, dem Niederländer Timmermans verstehen. Sinkevičius studierte Internationales Völkerrecht an der niederländischen Universität Maastricht.

EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski wird an der morgigen Präsentation der Farm to Fork-Strategie und der ebenso für die Landwirtschaft prägenden EU-Biodiversitäts-Strategie vor der internationalen Presse allerdings nicht teilnehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.