Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Janusz Wojciechowski

Möglicher Hogan-Nachfolger äußert sich

Der als Nachfolger von EU-Agrarkommissar gehandelte Janusz Wojciechowski hat sich erstmals zur Agrarpolitik geäußert. Er habe eine Vision, die wirtschaftliche und ökologische Ziele vereinigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Neuer Leiter der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung könnte Janusz Wojciechowski werden. Der 1954 geborene Jurist ist derzeit Mitglied des Europäischen Rechnungshofes (EuRH); dort war er unter anderem verantwortlich für den Sonderbericht zur Lebensmittelsicherheit.

Gegenüber polnischen Medien hatte Wojciechowski diese Woche bereits die Bedeutung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die EU und Mitgliedsländer hervorgehoben. So zähle die GAP für ihn in Fragen des Budgets zu den wichtigsten Politikbereichen der Europäischen Union. Die Entscheidungen, die hier getroffen würden, beträfen alle Mitgliedsländer und gerade auch Polen, wo die Landwirtschaft eine große wirtschaftliche Rolle spiele.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach eigener Darstellung nimmt Wojciechowski die in Aussicht gestellte Position sehr ernst, zumal in den kommenden Monaten über die Agrarpolitik der nächsten sieben Jahre entschieden werde. Er plädiert allerdings dafür, den Rahmen hier deutlich weiter zu spannen.

Der polnische Politiker vermisst im Agrarbereich langfristige Ziele wie in der Klima- und Energiepolitik. Er will sich daher, sollte er EU-Agrarkommissar werden, für eine „Vision für die Agrarpolitik bis 2050“ stark machen, die wirtschaftliche und ökologische Ziele vereinigt. Konkrete Ideen dazu will Wojciechowski noch in dieser Woche vorlegen.

Bevor Wojciechowski 2016 zum Mitglied des EuRH ernannt wurde, saß er seit 2004 für die rechtskonservativen Partei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) im Europaparlament und fungierte in dieser Zeit als Vizevorsitzender des Landwirtschaftsausschusses.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.