Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Müller: Milchgelder gestiegen, Druck wird aber größer

Transparenz auf dem Milchmarkt wird laut Staatssekretär Dr. Gerd Müller immer wichtiger, insbesondere weil der europäische Milchmarkt weiter liberalisiert wird und der Export an Bedeutung gewinnt. Wie er am Montag auf einem Fachforum auf der Grünen Woche weiter erklärte, nimmt die starke Konkurrenz aus Neuseeland, Australien, Argentinien und den USA noch zu.

Lesezeit: 3 Minuten

Aufgrund einer Rekordmenge von knapp 30 Mio. t angelieferter Milch in Deutschland und guter Erzeugerpreise konnte erstmals eine Milchgeldauszahlung von 10 Mrd. Euro überschritten werden. Das verkündete Staatssekretär Gerd Müller am Samstag beim Symposium des BDM. Der deutsche Milchmarkt sei im laufenden Wirtschaftsjahr erneut kräftig gewachsen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein zunehmend wichtiger Markt für die deutschen Milcherzeuger ist der Export, so Müller weiter. Rund 16 % der Milchexporte aus Deutschland gingen inzwischen in Drittländer, wobei der Exportzuwachs in Drittländer inzwischen höher liege als in die EU-Länder. „Da wir in einer globalisierten Welt leben, sollen die Milchbauern auch mit ihrer Produktion davon profitieren und die neuen Exportmärkte nutzen. Dies sichert Wirtschaftskraft und erhält Arbeitsplätze in den ländlichen Räumen“, sagte Müller.


Der Staatssekretär erklärte, dass sich die Milcherzeuger aufgrund der zunehmenden Deregulierung des Milchmarktes neben den bekannten saisonalen zunehmend auf zyklische Preisschwankungen einstellen müssten. Notwendig sei die weitere Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Milcherzeugung, die Nutzung von Preissicherungsinstrumenten sowie die Verbesserung der Marktmacht der Erzeuger durch effiziente Zusammenschlüsse. „Die Politik begleitet die Milchbauern mit der Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen auf dem Weg der Deregulierung. Direktzahlungen, die von der Produktion und den Produktionsfaktoren entkoppelt sind, schaffen Verlässlichkeit und dienen als wichtiges Sicherheitsnetz“, sagte Müller.


Konkurrenz auf den Märkten nimmt zu


Am Montag wiederholte der CSU-Politiker seine Aussagen auf einem Fachforum des DBV. Insbesondere wies er auf eine stärkere Transparenz auf dem Milchmarkt hin, weil der europäische Milchmarkt weiter liberalisiert würde und der Export an Bedeutung gewinnt. Die Konkurrenz aus Neuseeland, Australien, Argentinien und den USA wird seiner Meinung nach noch zunehmen. Daher bräuchten die in der Wertschöpfungskette Milch tätigen Unternehmen verlässliche Daten, um ihre Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern.


„Die Diskussion, die das Bundeskartellamt mit seiner Sektoruntersuchung Milch und dem Fallbericht zum Preisberichterstattungssystem der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) angestoßen hat, bewerten wir grundsätzlich als nützlich“, sagte Müller. Die Diskussionen zur Relevanz von Markttransparenz seien aber weiterzuführen.


Der Staatssekretär wies ferner auf die Möglichkeiten des Milchpaketes in Bezug auf Transparenz hin. Milch-Branchenorganisationen dürfen danach unter anderem künftig statistische Daten zu Preisen, Mengen und Vertragslaufzeiten von Rohmilchlieferverträgen veröffentlichen. Diese Entwicklung muss berücksichtigt werden, wenn nationale Grundsätze für die kartellrechtliche Bewertung von Preisberichterstattungssystemen festgelegt werden. „Es ist offensichtlich, dass das Thema Transparenz auf dem Brüsseler Parkett deutlich offener angegangen wird, als dies das Bundeskartellamt tut“, so Müller. (ad)



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.