Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mussten Leiharbeiter trotz Attest im Schlachthof weiterarbeiten?

Rumänische Angestellte, die als Leiharbeiter beim Schlachthof Weidemark in Sögel (Emsland) arbeiten, sollen von ihrem Subunternehmer genötigt worden sein, trotz Erkrankung zur Arbeit zu gehen. Dazu sollen keine Gehälter ausgezahlt worden sein, berichtet NDR 1.

Lesezeit: 2 Minuten

Rumänische Angestellte, die als Leiharbeiter beim Schlachthof Weidemark in Sögel (Emsland) arbeiten, sollen von ihrem Subunternehmer genötigt worden sein, trotz Erkrankung zur Arbeit zu gehen. Dazu sollen keine Gehälter ausgezahlt worden sein, berichtet NDR 1.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen des Senders hätten sich insgesamt sechs Arbeitnehmer einer Beratungsstelle des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) anvertraut. So soll ein Vorarbeiter persönlich in die Unterkünfte der Arbeiter gegangen sein, um diese zu zwingen, zur Arbeit zu kommen. In einem anderen Fall sollen mehrere Werkvertragsarbeiter seit Monaten keinen Lohn erhalten haben, obwohl sie Ansprüche hätten. Auf eine Klage gegen ihre Subunternehmen würden Leiharbeiter meist auf Zeitgründen verzichten und anschließend in ihre Heimat zurückkehren, ohne ihr vollständiges Gehalt kassiert zu haben, so der NDR weiter.


Auf Nachfrage des Senders bei Weidemark sei man überrascht von den Vorwürfen. Erst durch einen Zeitungsbericht habe man von den Missständen erfahren, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Das Verhalten des Subunternehmens sei nicht akzeptabel.


Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat unterdessen die Firma aufgefordert, weitere Arbeitsverträge zurückzunehmen. Der NGG würden Kontrakte vorliegen, in denen Mitarbeiter einwilligen müssten, dass sie ihre Unterkünfte bei einer Kündigung umgehend zu verlassen hätten. "Damit wären sie obdachlos", sagte ein NGG-Sprecher.


top agrar online hat Weidemark einen umfangreichen Fragenkatalogzu den Vorwürfen und zu den daraus zu ziehenden Konsequenzen gesendet. Sobald eine Stellungnahme vorliegt ergänzen wir diese hier umgehend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.