Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MV: Netzwerk Öko-Landbau nimmt Arbeit auf

Akteure des Öko-Landbaus in Mecklenburg-Vorpommern bündeln ihr Know-How ab September 2016 noch stärker: Dann soll unter Federführung der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei (LFA) in Gülzow das Netzwerk Ökologischer Landbau seine Arbeit aufnehmen. Das kündigte Landwirtschaftsminister Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Akteure des Öko-Landbaus in Mecklenburg-Vorpommern bündeln ihr Know-How ab September 2016 noch stärker: Dann soll unter Federführung der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei (LFA) in Gülzow das Netzwerk Ökologischer Landbau seine Arbeit aufnehmen. Das kündigte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Dienstag bei einem Treffen der ökologischen Anbauverbände in Selow (LK Rostock) an. Das Land stellt dafür 555.000 € bereit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Ausweitung des Ökolandbaus und die starke Zunahme der begleitenden Aktivitäten, wie zum Beispiel die Forschung zum Ökolandbau, erfordern eine koordinierte und effektive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Daher begrüße ich es, dass Landwirtschaft, Forschung und Beratung ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Aufgaben in einem Netzwerk zusammenführen“, so der Minister.


Damit wird ein wichtiger Schwerpunkt des Landesprogramms „Öko-Kompetenz Mecklenburg-Vorpommern 2020“ umgesetzt, der die praxisorientierte Forschung und Vernetzung vorsieht. Im Netzwerk vertreten sind für die Verbände Bioland Ost e.V., für die Bio-Gastronomie und -verarbeitung ländlichfein e.V., für die Beratung die LMS Agrarberatung GmbH und der Ökoring und für die Wissenschaft die LFA.


Durch die Mitarbeit in einem Beirat sollen weitere Einrichtungen und Unternehmen die Möglichkeit erhalten, auf die Umsetzung des Projektes aktiv Einfluss zu nehmen, darunter die ökologischen Anbauverbände Biopark, Naturland, Demeter und Verbund Ökohöfe Nordost, der BUND sowie Praxisbetriebe aus Landwirtschaft und Gastronomie. Inhaltlich werden die Themen Tierhaltung, Ackerbau, Gartenbau, Vermarktung und Gastronomie aufgearbeitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.