Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nach EU-Grenzübertritt: Bulgarische Kuh darf vorerst weiterleben

Ein unerlaubter Grenzübertritt ins Nicht-EU-Land Serbien beschäftigt seit knapp zwei Wochen Politik und Medien in Europa. Die im sechsten Monat trächtige Kuh Penka war von ihrer Herde in Bulgarien ausgebüxt und hatte die EU-Außengrenze nach Serbien überquert.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein unerlaubter Grenzübertritt ins Nicht-EU-Land Serbien beschäftigt seit knapp zwei Wochen Politik und Medien in Europa. Die im sechsten Monat trächtige Kuh Penka war von ihrer Herde in Bulgarien ausgebüxt und hatte die EU-Außengrenze nach Serbien überquert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

EU-Regeln verbieten aber die Rückführung des Tiers in die EU, so dass dem Rind – das inzwischen wieder bei seinem Besitzer ist – eigentlich der Tod droht. Die bulgarischen Behörden hatten bereits die sofortige Tötung der Kuh angeordnet, obwohl ein tierärztliches Gutachten vorlag, das Penka eine tadellose Gesundheit bescheinigte.

Die Behörden erklärten, ihnen seien die Hände gebunden. "Wir setzen nur europäische Regeln um", sagte der Tierarzt Ljubomir Ljubomirow.

 

Nachdem das Thema in den Medien große Resonanz fand und Tierschützer, Bürger, Politiker sowie  Ex-Beatle Paul McCartney gegen die Schlachtung mobil machten, lenken die Beamten nun ein. Die Kuh darf vorerst am Leben bleiben. Erste Untersuchungen des Tiers seien erfreulich ausgefallen, berichtete die bulgarische Agentur für Nahrungsmittelsicherheit am Samstag in Sofia. Die Kuh war nach ihrer Rückkehr in Bulgarien unter anderem auf Erreger der Blauzungenkrankheit und der ansteckenden Hauterkrankung noduläre Dermatitis untersucht worden.


Eine Sprecherin der EU-Kommission hatte am Freitag in Brüssel gesagt, dass die Kuh lebe und derzeit von den bulgarischen Behörden auf ihre Gesundheit untersucht werde. Das liege an den EU-Vorschriften zur Nahrungsmittelsicherheit. Die endgültigen Ergebnisse von Penkas Untersuchungen in Bulgarien sollen am Montag bekannt werden. Die Kuh stehe einstweilen weiter unter Quarantäne, erklärte die Behörde für Nahrungsmittelsicherheit in Sofia.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.