Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Nationaler Agrarhaushalt soll 2019 um 4 Prozent wachsen

Der Haushalt des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) soll im kommenden Jahr um knapp 4 Prozent ansteigen. Mit mehr Geld werden die Posten Tierwohllabel, Ackerbaustrategie, Digitalisierung und Ländliche Entwicklung ausgestattet. Nun hat der Bundestag das Wort.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Haushalt des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) soll im kommenden Jahr um knapp 4 Prozent ansteigen. Mit mehr Geld werden die Posten Tierwohllabel, Ackerbaustrategie, Digitalisierung und Ländliche Entwicklung ausgestattet. Nun hat der Bundestag das Wort.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat am Dienstag den Haushaltsplan für das Landwirtschaftsministerium für das Jahr 2019 in den Bundestag eingebracht. Er sieht Ausgaben in Höhe von 6,24 Mrd. Euro vor. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber den 6,02 Mrd. Euro von 2018 um knapp 4 Prozent. Größter Posten im Haushalt des Agrarressorts bleibt weiterhin die landwirtschaftliche Sozialpolitik. Darauf entfallen mit rund 4 Mrd. Euro knapp zwei Drittel der Gesamtausgaben.


Neu ist 2019 eine Erhöhung der nationalen Agrarförderung aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) um 130 Mio. Euro auf 895 Mio. Euro insgesamt. Aufgestockt wird darin insbesondere die Förderung der ländlichen Entwicklung. Mehr Geld stellt das BMEL 2019 auch für die Einführung des Tierwohllabels (33 Mio. Euro), für die Digitalisierung der Landwirtschaft (15 Mio. Euro) und für die Ackerbaustrategie (5 Mio. Euro) ein. Auch die Ausgaben für die Verwaltung und das Personal des BMEL selbst steigen um 7 Prozent auf 108,7 Mio. Euro.


Klöckner will Ackerbaustrategie "wissenschaftsbasiert" angehen


Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner betonte in ihrer Haushaltsrede im Bundestag, dass sie die Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik wissenschaftsbasiert angeht. Das habe sie bei den Verhandlungen um die Dürrehilfen, bei denen sie lange auf die Daten des Ernteberichtes gewartet hatte, bewiesen, so Klöckner. Der wissenschaftsbasierte Ansatz soll sich ebenfalls in der Ackerbaustrategie niederschlagen, die das BMEL bis zur Mitte der Legislaturperiode entwickeln will. Konkret gehe es um die Verbindung von Produktivität und Nachhaltigkeit beim zukünftigen Ackerbau, sagte Klöckner.


Gleiches kündigte sie auch für die Weiterentwicklung der Nutztierstrategie an. „Auch bei der Nutztierstrategie erarbeiten wir eine wissenschaftlich fundierte Basis, in der Tierwohl, Umweltschutz und Klimaschutz zusammenlaufen und mit der unserer Tierhaltung weiterhin eine wirtschaftlich solide Basis gegeben wird“, sagte Klöckner. Die Digitalisierung bezeichnete Klöckner als „Akzeptanztreiber für die Landwirtschaft“. Die bewährten Programme zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau (25 Millionen Euro), zur Förderung des Ökolandbaus (30 Millionen Euro), zur Förderung des Anbaus von Eiweißpflanzen (6 Millionen Euro) oder zur Innovationsförderung (56,8 Millionen Euro) würden fortgeführt.


Bundestag wird Haushalt im November beschließen


Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte zuvor den Gesamthaushalt im Bundestag vorgestellt. Angesichts weiter steigender Einnahmen will Scholz auch in den kommenden Jahren keine neuen Schulden aufnehmen. Die Gesamtausgaben des Bundes sollen 2019 um 3,8 Prozent auf 356,8 Milliarden Euro steigen.


Der Bundeshaushalt geht nun in die Beratungen des Haushaltsausschusses des Bundestages. Die Abgeordneten lassen es sich als Souverän nicht nehmen, noch Änderungen an der Regierungsvorlage vor zu nehmen. Der Beschluss für den Bundeshaushalt 2019 findet voraussichtlich im November 2018 im Bundestag statt.


 

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.