Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Naturschutzamt hält GVO-Mais 1507 für "sehr giftig"

In einer aktuellen Bewertung warnt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) vor einer möglichen Gefährlichkeit der gentechnisch veränderten Maissorte 1507. So würde die Pflanze 350 Mal mehr Insektengift absondern als der bisher in der EU zugelassene Monsanto-Mais Mon810.

Lesezeit: 1 Minuten

In einer aktuellen Bewertung warnt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) vor einer möglichen Gefährlichkeit der gentechnisch veränderten Maissorte 1507. So würde die Pflanze 350 Mal mehr Insektengift absondern als der bisher in der EU zugelassene Monsanto-Mais Mon810. Auch der Pollen weise eine ungewohnt hohe Gift-Konzentration auf. Zudem sei der gesetzlich vorgeschriebene Monitoringplan missverständlich und es habe keine ausreichende Prüfung der Risiken für nützliche Insekten stattgefunden, zitiert der Informationsdienst Gentechnik aus dem Papier. Sollte die EU-Kommission den Mais nun zulassen, seien auf jeden Fall strengere Sicherheitsvorkehrungen notwendig, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um das Risiko zu mindern, schlägt die Behörde Abstände zwischen Gentechnik-Feldern und Naturschutzgebieten von 300 bis 1.000 Metern vor. Bisher sind solche Abstandsregelungen im Zulassungsantrag nicht vorgesehen. Das Bundesamt fordert außerdem Nachweise, wie das Gift des Maises auf geschützte Schmetterlingsarten wirkt, die mit dem Stoff auf ihren Futterpflanzen in Berührung kommen. Untersuchungen über die Wirkung gebe es nicht. In dem Antrag von Dupont Pioneer gehe es hauptsächlich um Schädlingsarten, die aus Naturschutzsicht wenig relevant seien. Die Behörde rät daher dringend zu einer unabhängigen Forschung zum Gentechnik-Mais.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.