Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nds.: 17,5 Mio. Euro für Ideen zu mehr Ökologie und Tierschutz

Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer hat die Bewerbungsrunde um das EU-Förderprogramm „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP Agri) eröffnet. Projektskizzen können ab sofort bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer hat die Bewerbungsrunde um das EU-Förderprogramm „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP Agri) eröffnet. Projektskizzen können ab sofort bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Die für die Teilnahme am Auswahlverfahren notwendigen Unterlagen sind auf der Homepage der LWK abzurufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Das ist in Niedersachsen ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer an Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz orientierten Landwirtschaft", sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer.


Ziel der neuen Fördermaßnahme ist ein verbesserter und interaktiver Innovationstransfer in die Landwirtschaft. Inhaltlich geht es vor allem um die großen Herausforderungen, denen sich die niedersächsische Landwirtschaft zu stellen hat. „Gefördert werden sollen insbesondere innovative Ansätze, die zu einer Verbesserung von Tierschutz und Nachhaltigkeit beitragen", so der Minister.


„Ich bin auch gespannt, welche Projektvorschläge uns zu Themen wie Antibiotikaproblematik, Nährstoffmanagement, Pestizidvermeidung und Verminderung der durch die Land- und Ernährungswirtschaft verursachten Treibhausgase erreichen.“

 

Auch der Schutz und die Aufwertung des Grünlandes, die biologische Vielfalt im Ökolandbau und die Emissionsminderung in der Tierhaltung seien förderfähige Ansätze für Projektpartnerschaften zwischen Wissenschaft, Landwirten, Umwelt- und Tierschutzverbänden.


Die EIP läuft unter dem Dach des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Im neuen ELER-Programm zur Förderung der ländlichen Räume, das in Niedersachsen „PFEIL" heißt, stehen für die laufende Förderperiode bis 2020 zunächst 17,5 Millionen Euro EU- und Landesmittel zur Verfügung. Diese Innovationsförderung über EIP wird erstmals von der Landesregierung in Niedersachsen angeboten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.