Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Neue EU-Forststrategie präsentiert

Mit einer neuen Forststrategie will die Europäische Kommission eine nachhaltige Waldbewirtschaftung voranbringen. Wie aus einer Mitteilung der Behörde hervorgeht, sollen stärker als bisher Aspekte der Wertschöpfungskette und Auswirkungen anderer Politikbereiche auf die Wälder berücksichtigt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer neuen Forststrategie will die Europäische Kommission eine nachhaltige Waldbewirtschaftung voranbringen. Wie aus einer Mitteilung der Behörde hervorgeht, sollen stärker als bisher Aspekte der Wertschöpfungskette und Auswirkungen anderer Politikbereiche auf die Wälder berücksichtigt werden, darunter Energie- und Unternehmenspolitik oder Forschung und Entwicklung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferner fordert die Kommission die Erhebung EU-weit harmonisierter Informationen über die Wälder, die rund 40 % der Fläche der Gemeinschaft und immerhin fast ein Drittel Deutschlands bedecken. Leitgedanke ist ein Nachhaltiges Forstmanagement (SFM): Wälder und Waldflächen sollen auf eine Weise und in einer Geschwindigkeit genutzt werden, dass ihre ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen langfristig erhalten bleiben - und zwar vor Ort, national und weltweit, ohne andere Ökosysteme zu schädigen.


Bis 2020 soll sichergestellt sein, dass alle EU-Wälder nach SFM-Richtlinien bewirtschaftet werden. Bis 2030 steht die nachhaltige Erfüllung langfristiger Sozial-, Wirtschafts- und Umweltziele auf dem Plan. Konkrete, überprüfbare Kennzahlen sind in dem Text nicht genannt. Allerdings legt die Kommission acht Schwerpunkte fest. Zunächst sollen Mittel aus der ländlichen Entwicklung eingesetzt werden, um die Umsetzung des SFM voranzutreiben, unter anderem durch Modernisierungsmaßnahmen, Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter sowie mehr Beratung. Auch die Regeln für Staatsbeihilfen sollen auf den Prüfstand gestellt werden, beispielsweise durch Ausnahmeregeln für große forstwirtschaftliche Betriebe. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.