Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue EU-Ökoverordnung nach wie vor ungewiss

Ein erfolgreicher Abschluss zur Revision der EU-Ökoverordnung ist weiter ungewiss. Im Rahmen der vorletzten Runde, in der am vergangenen Mittwoch (3.5.) im Trilog aus EU-Kommission, Rat und Europaparlament verhandelt wurde, gab es offenbar einige Fortschritte.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein erfolgreicher Abschluss zur Revision der EU-Ökoverordnung ist weiter ungewiss. Im Rahmen der vorletzten Runde gab es offenbar einige Fortschritte. Es seien wichtige Annäherungen auf den Weg gebracht worden, so etwa im Bereich der Ausnahmegenehmigungen für die Verwendung von konventionellem Saatgut im Ökolandbau, war im Anschluss aus Teilnehmerkreisen zu erfahren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von Seiten des Parlaments sei kritisiert worden, dass die Kommission künftig nur noch die ausschließliche Verwendung von Ökosaatgut erlauben wolle. Derzeit können Ökolandwirte Sondergenehmigungen für die Verwendung von konventionellem Saatgut erhalten, falls kein entsprechendes Ökoprodukt auf dem Markt angeboten wird.


Der vom Europaparlament mit den Verhandlungen betraute Grünen-Agrarpolitiker Martin Häusling erklärte hierzu gegenüber AGRA-EUROPE, dass er sich mehr Maßnahmen der Kommission zur Produktion von Ökosaatgut wünsche. Solange hier jedoch ein hinreichendes Angebot nicht sichergestellt werden könne, müsse mit Sondergenehmigungen ein Ausgleich durch konventionelles Saatgut möglich sein.


Ökobranche lehnt Rückstandfreiheit ab


Ein weiterer großer Konfliktpunkt in den Verhandlungen ist die von EU-Agrarkommissar Phil Hogan vorgeschlagene „Grenzwertregelung“. Demnach soll die Zulassung als Ökolebensmittel künftig nur noch möglich sein, wenn strengere Grenzwerte von den Produkten nicht überschritten werden. Konkret soll ein Erzeugnis nach den Vorstellungen der Kommission nur noch dann als „bio“ vermarktet werden dürfen, wenn ein ähnlich niedriger Schwellenwert wie bei der Babynahrung eingehalten wird.


Laut Häusling müssten dazu allerdings zuerst Abdriftprobleme bei Pflanzenschutzmitteln von konventionellen Flächen auf Ökofelder ausgeschlossen werden. Hier müsse der Verursacher haften. Dies sei zurzeit „leider“ nicht immer umsetzbar, erklärte der Grünen-Politiker. Er hält es auch für problematisch, wenn man „bio“ als schadstofffrei definieren würde.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.