Bayern

Neue Geschäftsführung beim LKP

Zum 1. November übernimmt Dr. Florian Botzler die Geschäftsführung des Landeskuratoriums für pflanzliche Erzeugung (LKP) in Bayern e.V.

Zum 1.11.2021 übernimmt Dr. Florian Botzler die Geschäftsführung des Landeskuratouriums für pflanzliche Erzeugung in Bayern e.V. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Röhrl an, der aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der bayerischen Selbsthilfeeinrichtung nicht fortführen kann.

Das LKP Bayern bietet als Dachverband der regionalen Erzeugerringe für pflanzliche Produktion und ökologischen Landbau, eine professionelle und neutrale landwirtschaftliche Unternehmensberatung an. Auf politischer Ebene werden die Interessen der rund 90.000 Mitglieder vertreten.

Der aus Metting (Landkreis Straubing Bogen) stammende Dr. Botzler ist seit 2017 als Beratungsleiter im LKP tätig. In dieser Funktion war er zuständig für die Leitung und Betreuung der landwirtschaftlichen Berater und aller Mitarbeiter im Bereich Boden. Desweiteren oblagen ihm die Betreung und Aquise diverser Projekte und die fachliche Betreuung studentischer Abschlußarbeiten. Aufgrund seiner Erfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter, war er auch federführend in diverse Forschungsprojekte involviert.

botzler

Der Neue an der Spitze des LKP in Bayern: Dr. Florian Botzler. (Bildquelle: LKP )

Seit Januar 2021 war Dr. Botzler bereits in die Geschäftsführung des LKP eingebunden. Dr. Botzler steht für einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit allen LKP Mitarbeiter*innen, der LKP Vorstandschaft und den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern.

Gemeinsam mit den verschiedenen Partnern aus Verbundberatung, dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und der staatlichen Führungskademie möchte Florian Botzler, wie auch schon sein Vorgänger Gerhard Röhrl, das LKP weiter zukunftsfähig ausrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.