Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer DBV-Generalsekretär Krüsken im Amt

Für den neuen Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, war am Montag offiziell Dienstbeginn. Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung vom Deutschen Verband Tiernahrung (DVT) trat damit die Nachfolge von Dr. Helmut Born an.

Lesezeit: 3 Minuten

Für den neuen Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, war am Montag offiziell Dienstbeginn. Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung vom Deutschen Verband Tiernahrung (DVT) trat damit die Nachfolge von Dr. Helmut Born an, der noch die DBV-Präsidiumssitzung am 3. September begleiten und dann aus dem Dienst ausscheiden wird.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Born, der am 3. November 65 Jahre alt wird, beendet nach 35 Jahren seine Tätigkeit beim Bauernverband. Er wird dem DBV eigenen Angaben zufolge auf Wunsch in Zukunft noch für einzelne Aufgaben zur Verfügung stehen. Die offizielle Verabschiedung Borns ist im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums am 17. Oktober 2013 in Berlin geplant.


Krüsken stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb am Niederrhein. Der 50-jährige Diplomagraringenieur hat Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierernährung und Verfahrenstechnik an der Universität Bonn studiert. Vor seiner Tätigkeit beim DVT war er unter anderem beim Deutschen Raiffeisenverband (DRV) beschäftigt und dort zuletzt für die Sparte Vieh und Fleisch verantwortlich. Krüsken ist verheiratet und hat zwei Kinder.


„Ich verlasse den Deutschen Bauernverband in Dankbarkeit“


„Ich verlasse den Deutschen Bauernverband nach mehr als 35 Jahren in Dankbarkeit für die Chance, in der großen Gemeinschaft der Bauernfamilien in Deutschland mitwirken und auch ein wenig mitgestalten zu können“, sagte Born anlässlich der Übergabe.


„In meiner Zeit beim DBV habe ich drei große Präsidentenpersönlichkeiten begleiten dürfen, Baron Heereman, Gerd Sonnleitner und Joachim Rukwied“, so Born. Er freue sich, dass in dieser Zeit die tiefgreifende Umgestaltung der EU-Agrarpolitik und die deutsch-deutsche Einigung die unternehmerische Seite der Bauern gestärkt habe. Dabei sei die Kompetenz der Bauern als Sachwalter für die Landschaft, die Böden, die Nutztiere und die Gewässer bei der Bevölkerung nicht untergraben worden. „Der Weg dahin war schwierig und mit Härten für die Bauernfamilien verbunden.“, betont Dr. Born. Diese Balance müsse sich der Berufsstand auch künftig bewahren und sie verteidigen.



Die deutsche Landwirtschaft stünde heute gut da und habe vom Ackerbau über die Sonderkulturen und den Bauernwald, von der Veredlung über Schwein und Geflügel bis hin zur Milcherzeugung gute Perspektiven. „Das macht mich fast ein wenig zufrieden“, stellt Born fest.



Über die Zeit ab September sagte der ehemalige Generalsekretär: „Ich werde mich jetzt aus der aktiven Verbandsarbeit zurückziehen, stehe aber für einzelne Aufgaben zur Verfügung, wenn mein Nachfolger mich ruft.“ Bernhard Krüsken wünsche er von Herzen alles Gute. Zuletzt betonte Born, dass er sich freue, jetzt für die Familie, die privaten Interessen und seinen Wald Zeit zu haben.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.