Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neuer GVO-Mais von Pioneer fällt wegen fehlender Daten durch

Das kommt nicht oft vor: Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) konnte den Antrag des Saatgut-Konzerns Pioneer auf Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 98140 nicht abschließend bewerten, weil die eingereichten Dokumente nicht aussagekräftig sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Das kommt nicht oft vor: Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) konnte den Antrag des Saatgut-Konzerns Pioneer auf Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 98140 nicht abschließend bewerten, weil die eingereichten Dokumente nicht aussagekräftig sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der „Informationsdienst Gentechnik“ berichtet, hatte das Unternehmen die Zulassung der Pflanze als Futter- und Lebensmittel bereits 2008 beantragt. Es sollen jedoch damals schon Daten zu den Mindeststandards gefehlt haben, so dass die „fundamentale Voraussetzung“ für die Risikobewertung nicht erfüllt war. Auch als diese nachgeliefert wurden, seien die Dokumente immer noch nicht ausreichend gewesen, heißt es. Konkret vermisste die Behörde Angaben für die „vergleichende Bewertung“, also ein Vergleich mit konventionellen Sorten. Laut dem Infodienst habe Pioneer diese Anforderung offenbar bis heute nicht erfüllen können.


Der Mais 98140 soll gegen Glyphosat und ALS-Inhibitoren resistent sein. Laut der EFSA seien Umweltauswirkungen bei Import und Verarbeitung der Pflanze „unwahrscheinlich“. Die Gesundheitsrisiken konnten jedoch nicht bewertet werden. Eine von Pioneer durchgeführte 28-tägige Fütterungsstudie an Mäusen sei unbrauchbar und entspreche nicht den OECD-Richtlinien, so die Prüfer der EU-Behörde. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.