Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuseeland exportiert weniger Fleisch

Neuseelands Rinder- und Schafhalter werden im laufenden Wirtschaftsjahr weniger exportieren, dafür aber die Wertschöpfung pro Einheit erhöhen.

Lesezeit: 2 Minuten

Neuseelands Rinder- und Schafhalter werden im laufenden Wirtschaftsjahr weniger exportieren, dafür aber die Wertschöpfung pro Einheit erhöhen. Das geht aus einer Prognose der Absatzförderorganisation Beef and Lamb New Zealand (B+LNZ) hervor, die mit einem andauernd knappen Angebot bei gleichzeitig guter Nachfrage auf den Rind- und Lammfleischmärkten rechnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar erwartet B+LNZ, dass die Exporterlöse der Branche in dem bis Ende Mai 2011 laufenden Wirtschaftsjahr gegenüber 2009/10 dem Vorjahr insgesamt um 1,6 % auf umgerechnet 2,62 Mrd. Euro schrumpfen; dies ist aber vor allem auf einen mengenmäßigen Rückgang der Lamm- und Rindfleischausfuhren um zusammen 3,5 % zurückzuführen. Dagegen soll sich die Wertschöpfung nicht verschlechtern. Vielmehr setzen die Marktexperten den Erlös für einen Bullen mit einem Gewicht von 270 kg bis 295 kg bei 2,00 Euro an, das sind 3,4 % mehr als im Vorjahr. Der Preis für Lämmer mit einem Gewicht von 17,4 kg soll mit 45,8 Euro gegenüber 2009/10 stabil bleiben. B+LNZ geht davon aus, dass sich die Rindfleischexporte Neuseelands im Finanzjahr bis Ende Mai 2011 wertmäßig um 1,8 % auf 1,20 Mrd. Euro verringern. Dies ist ausschließlich einem Rückgang der Exportmenge um 5 % auf 338 000 t geschuldet, während sich der Erlös pro Tonne um 3,3 % erhöhen soll. Gestützt werden soll der Preisaufschwung von einem erwarteten Wirtschaftsaufschwung in Asien mit einhergehender Nachfragebelebung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.