Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bauern in Wut

Niederländer protestieren massiv gegen Stickstoffpolitik

Die Proteste der Bauern in den Niederlanden sind vergangene Woche weitergegangen. Im Gespräch sind dort nun Stickstoffgrenzwerte nach deutschem Vorbild. Die Landwirte sind sauer.

Lesezeit: 2 Minuten

n den Niederlanden haben am vergangenen Mittwoch erneut mehrere tausend Landwirte gegen die Stickstoffpolitik der Haager Regierung demonstriert. Rund 4.000 Traktoren machten sich auf den Weg nach Den Haag.

Um die Hauptstadt und um Utrecht verursachten die Landwirte Beobachtern zufolge Staus von mehreren hundert Kilometern. Unter anderem wurden Straßenbahnlinien und Kreuzungen blockiert. Organisiert wurde der Protest von der Aktionsgruppe Farmers Defence Force (FDF). Bereits zum Beginn der vergangenen Woche hatten Tausende von Bauern vor den Verwaltungsgebäuden in mehreren Provinzen protestiert. Daraufhin zogen mehrere Provinzregierungen ihre angekündigten strengeren Stickstoffregeln teilweise wieder zurück oder setzten diese aus.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Groningen geriet der Protest außer Kontrolle; dort öffneten Landwirte gewaltsam die Eingangstür zum Regierungsgebäude. Der niederländische Bauernverband (LTO) warnte die Politik mit Blick auf deren geplante Stickstoffpolitik, keine übereilten strengeren Vorschriften zu erlassen; das könnte desaströse Folgen für die Agrarbranche haben. Einmal zugestandene Produktionsrechte, die die Anzahl der Tiere und Stallfläche beträfen, dürften nicht eingezogen werden. Vorgaben der Provinzen, die strenger als die landesweiten Regeln seien, verletzten die Eigentumsrechte. Hier sei man bereit zu prozessieren.

Außerdem sprach sich der Verband für die Einführung von Grenzwerten für Stickstoffemissionen aus, die sich an den Regeln in benachbarten EU-Ländern orientieren könnten. Unterdessen hat die niederländische Landwirtschaftsministerin Carola Schouten den Haager Staatsrat um eine Einschätzung zur möglichen Einführung von Stickstoffgrenzwerten nach deutschem Vorbild in Holland gebeten. Eine Antwort wird noch im laufenden Jahr erwartet.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.