Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Freihandelsabkommen

Niederländischer Bauernverband hält CETA für „annehmbar“

Für die niederländischen Bauern sind Handelsabkommen wie das CETA grundsätzlich von zentraler Bedeutung für die Branche. Daher stehe man hinter CETA, auch wenn es nicht perfekt sei.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada (CETA) ist nach Ansicht des niederländischen Bauernverbandes (LTO) „nicht perfekt, aber annehmbar“.

Wie der Verband in Den Haag erklärte, dürften dadurch die Einfuhrzölle Kanadas sinken, wovon vor allem die niederländischen Milcherzeuger und Gartenbauer profitieren würden. Diese Branchen hätten heute schon eine gute Exportposition in dem nordamerikanischen Land.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem LTO zufolge haben sich die niederländischen Agrarausfuhren nach Kanada seit dem vorläufigen und teilweisen Inkrafttreten des CETA am 21. September 2017 deutlich erhöht. 2018 seien dort in diesem Warensegment insgesamt 246 Mio Euro erlöst worden. Unter anderem hätten die Schweinefleischlieferungen zugelegt. Obwohl zugleich auch die niederländischen Agrarimporte aus Kanada gestiegen seien, habe sich der betreffende Handelsüberschuss 2018 auf 106 Mio Euro erhöht.

Aktuelle Schätzungen der Universität Wagenigen deuteten darauf hin, dass sich der Überschuss 2019 bei erneut zunehmenden Exporterlösen und Importausgaben auf diesem Niveau stabilisiert habe. Allerdings gab der Bauernverband zu bedenken, dass die Produktstandards in der EU anspruchsvoller als in Kanada seien.

In den Niederlanden seien die Vorschriften teilweise noch strenger als in der Gemeinschaft. Dort müssten die Landwirte und Gartenbauer den hohen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden, wofür die Verbraucher aber nicht mehr bezahlten. Derweil seien die CETA-Vereinbarungen zur Angleichung entsprechender Produktstandards vor allem beim Tierwohl „butterweich“.

Nach Einschätzung des LTO sind Handelsabkommen wie das CETA grundsätzlich von zentraler Bedeutung für die Branche im eigenen Land. Ohne den Export wäre ein durchschnittlicher niederländischer Agrarbetrieb gezwungen, seine Produktion um zwei Drittel einzuschränken, womit er nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.