Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordzucker Holding: "Urteil zur Barabfindung pro Aktie war richtig"

Rund 500 Aktionäre nahmen am Mittwoch an der Hauptversammlung der Nordzucker Holding AG teil. In seinem Vortrag lenkte ihr Vorstandsvorsitzender Hans-Heinrich Prüße den Blick der Aktionäre nach Europa und zum Weltmarkt. Außerdem nahm er Stellung zur Entscheidung im Spruchverfahren zur Barabfindung.

Lesezeit: 3 Minuten

Rund 500 Aktionäre nahmen am Mittwoch an der Hauptversammlung der Nordzucker Holding AG teil. In seinem Vortrag lenkte ihr Vorstandsvorsitzender Hans-Heinrich Prüße den Blick der Aktionäre nach Europa und zum Weltmarkt. Außerdem nahm er Stellung zur Entscheidung im Spruchverfahren zur Barabfindung. Die diesjährige Hauptversammlung der Nordzucker Holding AG war die letzte unter dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Heinrich Prüße. Dieser wurde von der Hauptversammlung mit lang anhaltendem Applaus in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Jochen-Johannes Juister an.

 

Prüße lenkte den Blick der anwesenden Aktionäre über die Grenzen: „Wir Aktionäre der Nordzucker Holding AG müssen wahrnehmen, dass uns ein europäischer Konzern gehört. Was in Clauen oder Uelzen passiert ist wichtig, aber genauso wichtig ist, was in der Zuckerfabrik Arlöv in Schweden passiert oder in Dänemark, Finnland oder Polen. Wir müssen über den Tellerrand hinaus blicken. Denn Nordzucker ist im europäischen Markt und durch die Kooperation mit Wilmar Sugar sogar auf dem Weltmarkt angekommen.“ Gerade unter diesen Voraussetzungen sei es notwendig, gut ausgebildete Landwirte in die Aufsichtsgremien zu entsenden, um die Aufsichtsfunktion in einem europäischen Unternehmen bestmöglich wahrnehmen zu können, so Prüße weiter.

 

Der scheidende Vorsitzende zeigte auf, dass eine attraktive Rübenbezahlung ebenso wie eine attraktive Dividende für die Aktionäre der Nordzucker Holding von großer Bedeutung ist, machte jedoch auch deutlich, welche Verantwortung die Aktionäre gegenüber ihrem Unternehmen haben: „ Es ist eine Herausforderung für uns Anteilseigner, den richtigen Weg zu finden, um auf der einen Seite den Rohstoff Rübe bestens bezahlt zu bekommen, aber auch Wachstum und Kapitalverzinsung für unser Unternehmen zu erreichen.“

 

Angesichts der Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle im Spruchverfahren, welches den angemessenen Barabfindungswert pro Aktie auf 8,88 Euro festgelegt hatte, kommentierte Prüße: „Als Vorsitzender der Gesellschaft bin ich verantwortlich für alle Aktionäre. Ich bin daher über den Beschluss des OLG Celle froh, denn so konnten mögliche Zahlungsforderungen in Millionenhöhe vom Unternehmen abwendet werden, die über 16.700 Aktionäre getroffen hätte.“

 

Vorstand und Aufsichtsrat der Nordzucker Holding AG schlugen den Aktionären eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie vor. Dieser Vorschlag wurde von der Hauptversammlung mit überwältigender Mehrheit (99 %) angenommen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Abstimmungsergebnisse und Beschlüsse


Die Hauptversammlung entlastete alle Vorstände und Aufsichtsräte der Nordzucker Holding AG mit großer Mehrheit. Mit Ablauf der Hauptversammlung endete die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Friedrich-Karl Bodin, Gerhard Borchert, Dr. Harald Isermeyer, Burkhard Köhler, Gerd Nölcke, Arthur Stolte und Jochen-Johannes Juister. Jochen-Johannes Juister tritt die Nachfolge von Hans-Heinrich Prüße als Vorstandsvorsitzender der Nordzucker Holding AG an.

 

Für eine weitere Amtsperiode im Aufsichtsrat bestätigt wurden: Friedrich-Karl Bodin, Gerhard Borchert, Dr. Harald Isermeyer und Burkhard Köhler. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden: Ulrich Langenhoff, Alice F. Wätjen und Maik Wiedemann. Alle Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit in den Aufsichtsrat der Nordzucker Holding AG berufen.

Die Nordzucker Holding AG ist Mehrheitsaktionärin der Nordzucker AG. Sie hält 76,22 % der Anteile. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.