Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Norwegen will zwei von drei Wölfen schießen

Zum Schutz der heimischen Nutztiere sollen in Norwegen mehr als zwei Drittel der Wölfe im Land abgeschossen werden. Medienberichten zufolge hat das verantwortliche Gremium, dem Politiker und Vertretern der norwegischen Naturschutzbehörden angehören, die Abschussquote für dieses Jahr auf 47 Tiere angehoben.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Schutz der heimischen Nutztiere sollen in Norwegen mehr als zwei Drittel der Wölfe im Land abgeschossen werden. Medienberichten zufolge hat das verantwortliche Gremium, dem Politiker und Vertretern der norwegischen Naturschutzbehörden angehören, die Abschussquote für dieses Jahr auf das Rekordniveau von 47 Tieren angehoben. Im Jahr zuvor waren lediglich 15 Tiere der aktuell auf knapp 70 Wölfe geschätzten Gesamtpopulation entnommen worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Abschussquote fällt zudem nochmals um zehn Tiere höher aus als bisher für diese Saison erwartet. Die Regulierungsbehörde begründet die Anhebung der Quote vor allem mit der ungewöhnlich hohen Zahl an Jungtieren und will mit den Abschüssen vermeiden, dass der Bestand sich in wenigen Jahren explosionsartig vermehrt.


Während die Entscheidung bei grünen Politikern und Umwelt- beziehungsweise Tierschutzorganisationen für einen Aufruhr sorgt, begrüßte der Dachverband der norwegischen Landwirtschaft (Norges Bondelag) die Anhebung der Quote. Einar Frogner vom Vorstand des Verbandes wies darauf hin, dass die Situation für viele Schafhalter wegen der zunehmenden Wolfrisse in letzter Zeit immer schwieriger geworden sei. Kritiker befürchten allerdings, dass der norwegische Wolfsbestand künftig zu klein sein wird, um sich ohne Inzucht erhalten zu können.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.