Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

NRW: Noch 390 Ausbildungsplätze in „grünen“ Berufen frei

Fast 390 Ausbildungsplätze sind in Nordrhein-Westfalen in den „grünen“ Berufen noch unbesetzt. Das geht aus einer Umfrage der dortigen Landwirtschaftskammer hervor. Insbesondere junge Menschen werden gesucht, die eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder im Gartenbau absolvieren möchten.

Lesezeit: 1 Minuten

Fast 390 Ausbildungsplätze sind in Nordrhein-Westfalen in den „grünen“ Berufen noch unbesetzt. Das geht aus einer Umfrage der dortigen Landwirtschaftskammer hervor. Wie diese in einer Presseverlautbarung weiter mitteilte, werden insbesondere junge Menschen gesucht, die eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder im Gartenbau absolvieren möchten; aber auch für die Berufsausbildung zum Pferdewirt oder zur Hauswirtschafterin stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Kammerangaben zufolge werden im Einzelnen landesweit 138 Auszubildende im Gartenbau gesucht, insbesondere im Garten- und Landschaftsbau. Ferner seien bislang 182 Plätze für die Ausbildung zum Landwirt nicht besetzt. Für Pferdewirte seien noch 22 Ausbildungsplätze in den verschiedenen Fachrichtungen frei. Auch in dem neuen grünen Beruf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber ausführe, gebe es noch elf freie Ausbildungsstellen. Bei den Tierwirten sei nur noch ein Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Geflügelhaltung zu vergeben.


Die Berufsaussichten für junge Landwirte und Gärtner beurteilte die Landwirtschaftskammer als „allgemein gut“. Der Fachkräftebedarf wird aus ihrer Sicht weiter steigen. Darüber hinaus seien momentan im Bereich Hauswirtschaft noch 35 Ausbildungsstellen zu vergeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.