Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Nudelhersteller klagen über hohe Eierpreise

Die Preise für Eier, dem nach Hartweizen wichtigsten Rohstoff für die deutschen Teigwarenhersteller, haben sich in den vergangen Monaten mehr als verdoppelt. Wie der Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Preise für Eier, dem nach Hartweizen wichtigsten Rohstoff für die deutschen Teigwarenhersteller, haben sich in den vergangen Monaten mehr als verdoppelt. Wie der Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V. (VTH) mitteilt, stehen die Hersteller angesichts dieser Entwicklung unter erheblichem Kostendruck, der ausschließlich durch unternehmensinterne Maßnahmen nicht mehr ausgeglichen werden könne.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Anteil der Rohstoffkosten an den Gesamtkosten, insbesondere für Hartweizen und Eier, ist bei den Teigwarenherstellern sehr hoch“, erklärte VTH-Geschäftsführer Alexander Jess. Ein Ende der Preissteigerungen sei nicht abzusehen. Diese Entwicklung treffe gerade die deutschen Unternehmen in ganz besonderer Weise, da Eierteigwaren eine Spezialität der deutschen Nudelfirmen seien.


Etwa 80  % der in Deutschland produzierten Teigwaren enthielten Eier in Anteilen von bis zu 30 %. Der Preisanstieg hat laut VTH verschiedene Gründe, die über die saisonalen Preiseffekte der Osterzeit weit hinausgehen: Obwohl die Käfighaltung seit dem 1. Januar 2012 in der Europäischen Union verboten sei, hätten viele EU-Staaten ihre Produktion noch nicht in ausreichendem Maße auf andere Haltungsformen umgestellt. Dies führe dazu, dass europaweit weniger Eier am Markt verfügbar seien.


Darüber hinaus zitiert der Verband Experten, die für 2012 mit einem Rückgang der Eierproduktion in der EU um fast 10 % im Vergleich zum Vorjahr rechnen; eine kurz- oder mittelfristige Verbesserung der Lage sei nicht absehbar. Der Bedarf der Teigwarenhersteller könne nicht gedeckt werden, und bestehende Kontrakte könnten teilweise nicht bedient werden. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.