Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

OECD erwartet geringeres Wachstum

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet in der nächsten Dekade schwächere Wachstumsraten im Agrarbereich. Das berichtete der Leiter der OECD-Direktion Handel und Landwirtschaft, Frank van Tongeren. Die Preise für Agrarprodukte sollen laut OECD-Prognose sinken.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet in der nächsten Dekade schwächere Wachstumsraten im Agrarbereich. Das berichtete der Leiter der OECD-Direktion Handel und Landwirtschaft, Frank van Tongeren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Preise für Agrarprodukte sollen laut OECD-Prognose sinken, für pflanzliche Erzeugnisse stärker als für tierische. Da die weltweite Nachfrage stark bleibe, würden sie sich allerdings auf einem hohen Niveau wieder einpendeln, erklärte van Tongeren.


Die OECD gehe insgesamt von relativ stabilen Bedingungen auf dem Weltmarkt aus. Die Produktion in den großen Schwellenländern China und Indien werde zunehmen. Indien werde in Teilbereichen sogar zum Nettoexporteur, prognostizierte der OECD-Vertreter. Das werde allerdings bewirken, dass das Handelswachstum kleiner ausfalle.


Der Anbau von pflanzlichen Rohstoffen für Biokraftstoffe wird laut van Tongeren weiter steigen, vor allem weil die Energiepreise sich langsam aber stetig erhöhten. Produktionsausweitungen würden bei Bioethanol wie auch Biodiesel erwartet. Noch unberücksichtigt in den Prognosen seien mögliche Freihandelsabkommen, beispielsweise zwischen der EU und den USA, räumte van Tongeren ein. Deren Konditionen seien noch nicht absehbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.