Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Mit spitzer Feder

Özdemir-Bilanz: Wie nichts tun den Konsens bröckeln lässt

Özdemir und die ihn tragende Ampel sind gut beraten, ihre inneren Schweinehunde zu überwinden und vom Reden ins Handeln zu kommen - am besten im Schweinsgalopp. Eine Kolumne von Rainer Münch.

Lesezeit: 2 Minuten

Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein! Was Landwirten beim Stallgang in der Regel keinen Verdruss bereitet, zählt für aufstrebende Politiker zu den Desastern, die es tunlichst zu verhindern gilt. Bewährte Rezepte sind eine Dauerkarte bei Markus Lanz, Attacken auf Parteifreunde und Koalitionspartner sowie Interviews zwischen den Jahren. Letztere hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zum Mittel der Wahl erkoren.

Waren es im vorletzten Jahr die Ramschpreise, das Bauernsterben und das schlechte Schweineleben, denen der Minister zwischen Weihnachten und Neujahr den Kampf angesagt hat, folgten diesmal neben dem bekannten Schweineelend die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse, der Biosprit und die Pestizide.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kluft zwischen Wort und Tat

Kein Schwein ruft mich an, heißt es derweil in der Opposition, die ihr tristes Dasein seit nunmehr über einem Jahr im Schatten der öffentlichen Aufmerksamkeit fristet. Der Union bleibt dadurch allerdings Zeit zur ernsthaften Recherche mit bisweilen erstaunlichen Ergebnissen: die Kombination „Özdemir will“ findet sich demnach mehr als 100 000 Mal im weltweiten Netz, „Özdemir setzt um“ hingegen nicht ein einziges Mal! Wir ahnten es schon, es gibt eine gewisse Kluft zwischen Wort und Tat im Hause Özdemir.

Man muss kein Schwein sein in dieser Welt, um zu erkennen, dass dies für den Minister und die Branche nicht ohne Risiken ist. Längst wollen sie alle nicht mehr das eine, die Männer und Frauen, die einst in der Zukunftskommission das Bild einer zwar schrumpfenden, aber heilen Schweinewelt entworfen haben. Inzwischen melden sich vermehrt die zu Wort, die Schweine generell lieber im Weltall, zumindest aber weit auswärts, nicht jedoch in heimischen Ställen sähen. Auf der anderen Seite werden Stimmen lauter, die Tierwohl, Vegetariertum und Veganertrends schon immer für Gedöns und die Bauernzustimmung zu gemeinsamen Schlussfolgerungen ohnehin für eine Sauerei hielten.

Abrissbirne anstatt Umbau?

Der Bundeslandwirtschaftsminister und die ihn tragende Ampel sind also gut beraten, ihre inneren Schweinehunde zu überwinden und vom Reden ins Handeln zu kommen, und zwar am besten im Schweinsgalopp, bevor beide Seiten endgültig den wilden Eber machen. Andernfalls dürfte sich der aktuelle Umbau der Schweinehaltung mit der Abrissbirne fortsetzen, wie ihn ein Professor unlängst zwar unwissenschaftlich, aber treffend beschrieben hat. „Schwein gehabt“, böte sich als Überschrift über das später einmal zu schreibende Agrarkapitel der Ampel an. Noch ist nicht ausgeschlossen, dass alle darunter das Gleiche verstehen werden.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.