Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kommentar

Özdemir muss die Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung priorisieren

Beim Umbau der Tierhaltung schiebt die Ampel-Regierung die Haltungskennzeichnung nach vorne. Dabei sollte sie sich jetzt zuerst um die Finanzierung kümmern. Ein Kommentar:

Lesezeit: 3 Minuten

Die Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland und vor allem der Umbau Tierhaltung kreisen um die Finanzierungsfrage. Diese beantwortet die Ampel-Regierung bisher allenfalls schwammig. Daran haben auch die Interviews von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und die vielen Frage- und Onlinerunden zur Agrarpolitik in den ersten Januarwochen nichts geändert.

Immerhin hat Özdemir bei seinen ersten Auftritten Unterstützung für den Umbau der Tierhaltung zugesichert. Zudem will er, dass dabei mehr Geld in der Landwirtschaft ankommt. Und er verweist auf die Finanzierungsvorschläge der Borchert-Kommission. Das sind im Wesentlichen eine Mehrwertsteuererhöhung für tierische Produkte oder eine nutzerorientierte Fleischabgabe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Strategie - zuerst auf die Kriterien für die Tierhaltungskennzeichnung zu schauen und dann erst auf die Finanzierung - ist riskant.

Doch Özdemir bittet um Nachsicht, dass in der Kürze der Zeit noch keine Entscheidung für ein Finanzierungsmodell möglich war. Entschieden haben sich Özdemir und die Ampel-Koalition jedoch bereits, dass die verbindliche Tierhaltungskennzeichnung samt ihrer Kriterien 2022 kommt. Das ging also schnell.

Diese Strategie - zuerst auf die Kriterien für die Tierhaltungskennzeichnung zu schauen und dann erst auf die Finanzierung - ist riskant. Özdemir und die Ampel drohen damit den gleichen Fehler zu begehen, wie seine Vorgängerin Julia Klöckner und die Groko. Diese hatten auch ein staatliches Tierwohllabel im Koalitionsvertrag und haben dann vier Jahre mit Debatten über die Kriterien verbraucht. Am Ende standen sie mit leeren Händen da. Und das, obwohl es mit den Ergebnissen der Borchert-Kommission und mehreren Machbarkeitsstudien beizeiten valide Empfehlungen für eine Finanzierung gab.

Wenn sich Grüne, FDP und SPD nicht bald auf einen verlässlichen Finanzierungsplan einigen, gehen ihnen die Landwirtinnen und Landwirte wieder von der Stange.

Aus der Landwirtschaft erhält Özdemir bisher viele Vorschusslorbeeren. Vor allem tierhaltende Betriebe hoffen auf klare Ansagen und finanzielle Möglichkeiten, die auch die laufenden Kosten für mehr Tierwohl im Stall und nicht nur die Investitionskosten tragen.

Wenn sich Grüne, FDP und SPD nicht bald auf einen verlässlichen Finanzierungsplan einigen, gehen ihnen die Landwirtinnen und Landwirte wieder von der Stange. Die Enttäuschung, dass sich am Ende höhere Tierschutzstandards ohne eine höhere Entlohnung für den Aufwand durchsetzen, kennen sie allzu gut.

Das Streben des Lebensmitteleinzelhandels nach höheren Haltungsstufen macht unmissverständlich klar, hohe Tierhaltungsstandards werden sich durchsetzen. Özdemir und die Ampel haben es jetzt in der Hand, wie viele Betriebe mit Tierhaltung da noch mitkommen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.