Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Koordinationszentrum

Offenbar Einigung mit Russland bei Getreideexport aus Ukraine

Laut dem türkischen Verteidigungsministerium haben sich die Ukraine und Russland auf die Einrichtung eines Koordinationszentrums für den Getreide-Export verständigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Russland, die Ukraine, die Türkei und die Vereinten Nationen haben nach türkischen Angaben in Istanbul eine vorläufige Einigung zu Getreide-Ausfuhren aus der Ukraine getroffen. Das berichten der öffentlich-rechtliche Rundfunk und mehrere große Zeitungen am Donnerstag.

Aus dem Land soll demnächst wieder mehr Weizen exportiert werden. Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar erklärte, die Verhandler wollten sich nächste Woche nochmal treffen, um die Vereinbarung zu unterzeichnen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Parteien hätten sich auf die Errichtung eines Koordinationszentrums geeinigt. So könnten die Sicherheit der Meeresrouten garantiert und die Lieferungen der Schiffe kontrolliert werden, heißt es. Russland will sicherstellen, dass die Ukraine nicht über den Seeweg neue Waffen bekommt. Zudem sollen sichere Routen für die Schiffe markiert werden, es würden daher minenfreie Korridore vor ukrainischen Häfen ausgewiesen.

In ukrainischen Häfen stecken wegen des Krieges Schätzungen zufolge etwa 20 Mio. t Getreide fest. Die Ukraine wirft Russland vor, ihre Häfen zu blockieren. Russland hat dagegen erklärt, Getreidefrachter könnten nicht auslaufen, weil die Ukraine ihre Häfen vermint habe.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres bezeichnete die Abmachung als einen "wichtigen und weiteren Schritt". Details teilte Guterres zunächst nicht mit: Es sei "noch mehr technische Arbeit notwendig sein, damit sich der heutige Fortschritt materialisiert".

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.