Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona und danach

Paetow: "Systemrelevanz der Landwirtschaft nicht ausnutzen"

DLG-Präsident Paetow findet es gut, dass die Coronakrise zeigt, wie wichtig die Erzeugung von Lebensmitteln ist. Die Systemrelevanz darf nur nicht für Forderungen an die Gesellschaft ausgenutzt werden

Lesezeit: 4 Minuten

Ein Gastkommentar von Hubertus Paetow, Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern:

„Ein Virus beherrscht das Tagesgeschehen auf der ganzen Welt. Und auch für uns deutsche Landwirte ist eine ganze Menge zu bedenken, wenn wir unter diesen Bedingungen die Betriebe auf Spur halten wollen. Vor allem, weil gar nicht abzusehen ist, wie lange wir mit den erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Leben und auch in den landwirtschaftlichen Betriebsabläufen umgehen müssen. Aber auch bei Corona gilt: Jede Krise ist auch Chance. Es wird eine Zeit nach den Einschränkungen und der sich abzeichnenden Rezession geben. Dann ist es Zeit, die Erkenntnisse aus dieser besonderen Situation in unsere Betriebsorganisation einfließen zu lassen, um zukünftigen Krisen besser begegnen zu können.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Der eine oder andere Handarbeitsgang wird früher automatisiert, als man dies eigentlich geplant hatte". - Paetow

Viele Betriebe denken inzwischen anders über Notfallpläne, Vertretungsregelungen und Arbeitssicherheit nach als vor der Krise. Und auch wenn es viele, vor allem im Gemüse- und Ökolandbau, hart trifft, dass die Erntehelfer dieses Jahr vorerst nicht einreisen dürfen, so wird dies sicher auch dazu führen, dass der eine oder andere Handarbeitsgang früher automatisiert wird, als man dies eigentlich geplant hatte.

Die globale Arbeitsteilung funktioniert eben nur, wenn Menschen und Waren sich global bewegen können. Wie wertvoll für uns alle diese globale Arbeitsteilung ist, wird uns in diesen Tagen besonders deutlich vor Augen geführt.

Zunächst geht es aber nicht um die Weltmärkte, sondern um die ganz praktischen Dinge auf den Betrieben. Die Bundesregierung ist sich der Problematik der fehlenden Erntehelfer bewusst und stellt immerhin ein Vermittlungsportal für Erntehelfer online, über das sich hoffentlich viele von denen, die in anderen Branchen im Moment nicht tätig sein können, zum Einsatz auf den Feldern melden können.

"Dies ist eine einmalige Chance, viele Menschen wieder näher an die Landwirtschaft heranzuführen". - Paetow

Wir sollten dieses Angebot sehr positiv sehen, auch wenn unsere deutschen Mitbürger nicht ganz so geschickt sind wie beispielsweise ihre rumänischen Kollegen. Denn dies ist eine einmalige Chance, viele Menschen wieder näher an die Landwirtschaft heranzuführen, ganz praktisch und mitten in der Natur. Das wäre doch eine tolle Sache, wenn unsere Nachbarn bei den nächsten Horrormeldungen über die Sünden der Landwirtschaft zunächst einmal an ihren Corona-Ernteeinsatz zurückdenken und sagen: "Das kann nicht sein, bei meinem Gemüsebauer wird ordentlich gewirtschaftet, das habe ich selbst gesehen.”

Es tut gut, wenn in einer Notlage deutlich wird, wie wichtig die Erzeugung von Lebensmitteln auch in heutiger Zeit ist – Landwirtschaft ist systemrelevant. Leere Regale im Supermarkt sind für viele in Deutschland eine neue Erfahrung.

"Wir sollten uns davor hüten, nun diese Systemrelevanz für Forderungen an die Gesellschaft auszunutzen." - Paetow

Trotzdem sollten wir uns davor hüten, nun diese Systemrelevanz für Forderungen an die Gesellschaft auszunutzen. Das ist schon bei den Banken in der Finanzkrise nicht gut angekommen. An den Stickstoffüberschüssen ändert auch die Pandemie nichts, dieser Herausforderung müssen wir uns stellen. Das heißt nicht, dass die Beschlüsse der Bundesregierung und der Parlamente der Weisheit letzter Schluss sind – da gibt es noch viel zu diskutieren, auch nach den Entscheidungen. Aber das tun wir mit guten Argumenten und fachlich fundierten Vorschlägen und nicht mit Boykottdrohungen.

Wenngleich wir - die DLG - derzeit einige gut geplante Ausstellungen, Fachveranstaltungen und Prüfungen verschieben mussten, um einen Beitrag zum Stopp des Virusvormarsches zu leisten: Gute Konzepte, die von der DLG erwartet werden, sind in Zukunft noch wichtiger, als sie es immer schon waren. Sobald die Situation es wieder erlaubt, sind wir am Start.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen für die harte Zeit, bleiben Sie gesund. Wir halten Kontakt und werden uns wiedersehen in der neuen Normalität nach der Krise.“

Gastkommentare geben nicht in allen Fällen die Meinung der Redaktion wieder. Wir veröffentlichen sie, wenn wir den Inhalt für diskussionswürdig halten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.