Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Papst ernennt Agrarökonom von Braun zum Akademiepräsidenten

Der Agrarökonom Joachim von Braun ist neuer Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Er wurde für fünf Jahre an die Spitze der Akademie gewählt. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Landwirtschaft, wirtschaftliche Entwicklung und Nachhaltigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Agrarökonom Joachim von Braun ist neuer Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Er wurde für fünf Jahre an die Spitze der Akademie gewählt. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Landwirtschaft, wirtschaftliche Entwicklung und Nachhaltigkeit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Dr. Joachim von Braun, Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn, ist zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften für die nächsten fünf Jahre ernannt worden. Von Braun folgt in dieser Funktion dem Schweizer Biologen und Nobelpreisträger Werner Arber. Das teilt die Universität Bonn mit.


„Ich freue mich über die Ernennung durch Papst Franziskus und auf die Zusammenarbeit mit den rund 80 hochkarätigen Wissenschaftlern aus aller Welt“, sagte von Braun zu seiner Ernennung. „Als besonders wichtige Themen zur Bearbeitung durch die Akademie sehe ich den Zusammenhang einerseits von Armut, Ungleichheit und Ungerechtigkeit in unserer Welt sowie auf der anderen Seite die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen. Dafür müssen wir neue Lösungen finden“, so von Braun weiter.


Die Akademie informiert den Papst über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der 66-Jährige von Braun ist selbst nicht Katholik, sondern evangelisch. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören laut der Uni Bonn wirtschaftliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung, Armut, Nachhaltigkeit und Innovation. Dies sollen auch wichtige Interessensgebiete von Papst Franziskus sein. Von Braun ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Verbünden. Er ist auch Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung sowie Vizepräsident der Welthungerhilfe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.