Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Jahressteuergesetz

Bundesrat stimmt Verschärfung der Pauschalierung zu

Der Bundesrat hat dem Jahressteuergesetz zugestimmt. Damit ist es amtlich: Betriebe mit einem Umsatz von mehr als 600.000 €/Jahr dürfen ab dem 1.1.2022 nicht mehr pauschalieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem der Bundestag dem Jahressteuergesetz der Großen Koalition vorgestern zugestimmt hat, gab es heute grünes Licht vom Bundesrat. Per Gesetz streicht die Bundesregierung damitBetrieben mit einem Netto-Umsatz von mehr als 600.000 €/Kalenderjahr ab dem 1.1.2022 die Pauschalierung. Laut Statistik sind von dem neuen Umsatzsteuerdeckel 20.000 Betriebe betroffen, wovon allerdings jeder zweite bereits die Regelbesteuerung anwendet.

Für 10.000 Betriebsleiter ist die neue Stopplinie hingegen eine Herausforderung, die sich vor allem auf eine Kernfrage reduzieren lässt: Sollte ich nun meinen Betrieb umstrukturieren, um einer Zwangsrekrutierung in die Regelbesteuerung zu entgehen?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in der kommenden top agrar (1/2020) und jetzt schon auf unserer Themenseite:www.topagrar.com/pauschalierung2021

Außerdem haben Sie am 20.1.2021 die Möglichkeit, Steuerberater Dr. Richard Moser in einem Webinar Ihre Fragen zu stellen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: www.seminare.lv.de

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.