Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Personaltausch zwischen BVVG und BMEL

Thomas Windmöller vom Bundesagrarministerium wechselt in die Geschäftsführung der BVVG. Im Gegenzug kehrt der bisherige BVVG-Geschäftsführer Stefan Schulz in das Agrarressort zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

Überraschender Personalwechsel zwischen dem Bundeslandwirtschaftsministerium und der Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG): Der bisherige Leiter der Abteilung 8, Ländliche Entwicklung, Digitale Innovation, Thomas Windmöller, wechselt in die Geschäftsführung der BVVG. Im Gegenzug kehrt der bisherige BVVG-Geschäftsführer Stefan Schulz in das Agrarressort zurück. Er soll dort als Nachfolger des in Ruhestand tretenden Gerhard Rech die Unterabteilung 42, Bodenmarkt, Export, Absatzförderung, übernehmen.

Auf den Posten von Windmöller soll der derzeitige Leiter der ernährungspolitischen Abteilung 2, Dr. Klaus Heider, rücken. Dessen Nachfolge soll die bisherige Unterabteilungsleiterin Ernährungspolitik, Beate Kasch, antreten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schulz hatte im Herbst 2014 als Nachfolger von Dr. Wilhelm Müller einen von zwei Geschäftsführerposten der BVVG übernommen. Zuvor war er mehrere Jahre Referatsleiter im Bundeskanzleramt gewesen. In seiner rund 20jährigen Tätigkeit im Bundeslandwirtschaftsministerium hatte der 60-Jährige unter anderem verschiedene Stationen in der Agrarstrukturabteilung durchlaufen. Während seiner Tätigkeit bei der BVVG hat sich Schulz durch seine besonnene Art große Anerkennung erworben. Die vergangenen beiden Jahre hatte der Ministerialbeamte zusammen mit Co-Geschäftsführer Martin Kern die Geschäfte der BVVG geführt.

Der vom Bundesfinanzministerium entsandte Kern wird auch nach dem für den 1. Februar 2019 vorgesehenen Wechsel seine Position als BVVG-Geschäftsführer behalten. Windmöller war 2014 mit dem früheren Ressortchef Christian Schmidt in das Bundeslandwirtschaftsministerium gekommen. Dort hatte der Jurist zunächst den Leitungsstab geführt, bevor er an die Spitze der neu gebildeten Abteilung „Ländliche Entwicklung“ befördert worden war.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.