Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Peta zeigt Milchbauern an; DMK beendet Lieferbeziehung

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt nach einer Anzeige von Peta gegen einen Milchviehhalter aus Papenburg wegen des Vorwurfs der Tierquälerei. Die Behörden stellten geringe Mängel fest. Peta dreht dagegen jetzt auf und spricht von kriminellen Strukturen und Behörden-Vertuschung.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt nach einer Anzeige der Tierrechtsorganisation Peta gegen einen Milchviehhalter aus Papenburg wegen des Vorwurfs der Tierquälerei. Anwohner hatten den Behörden im Frühjahr gemeldet, auf einer Weide würde eine kranke magere Kuh stehen, die später verstarb. Auch ein Kalb verendete auf der Weide, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). Eine Prüfung durch das Veterinäramt konnte jedoch nur "geringe Mängel" feststellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jetzt, ein dreiviertel Jahr später, hat offenbar Peta von dem Fall Wind bekommen und laut der Zeitung „schwere Vorwürfe“ gegen den Landwirt und die Behörden vorgetragen. Tiere würden nicht ausreichend ernährt und ärztlich behandelt werden, es komme weiterhin vor, dass verletzte oder im Sterben liegende Kühe und Kälber auf eine Wiese gefahren und sie dort sich selbst überlässt werden, so die unbestätigte Vermutung der Tierrechtler. „Wie einen Sack Müll auf dem Schrottplatz“, heißt es in einem Beitrag der Organisation wörtlich, PETA fordert ein Tierhalteverbot für den Landwirt.


Der Landkreis Emsland kann die Wiederholung der Vorwürfe nach Informationen der NOZ nicht nachvollziehen. „Die Anzeige von PETA beinhaltet Vorgänge, die sich zwischen Ende Januar und Mitte März zugetragen haben und die nach Strafanzeige durch den Landkreis Emsland im März zwischenzeitlich mit einem Strafbefehl durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg abgeschlossen wurden“, teilte eine Sprecherin mit. Mitarbeiter des Veterinäramtes seien seinerzeit mehrfach vor Ort gewesen, hätten die Tierhaltung kontrolliert und „die notwendigen Maßnahmen veranlasst“. Die Tierhaltung ist mehrfach kontrolliert worden.


Seit März sind keine Beschwerden oder Anzeigen, die Tierhaltung betreffend, beim Landkreis Emsland eingegangen, betont die Sprecherin. Anders als PETA suggeriert, gebe es daher keinen aktuellen Anlass, gegen die Tierhaltung vorzugehen. „Die Tierhaltung wird dennoch weiterhin engmaschig überprüft“, heißt es aus Meppen.


Peta ist dagegen überzeugt, dass das Veterinäramt in Meppen Gefälligkeitsgutachten ausstellt und die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft Oldenburg das Verfahren dann einstellt. Für Peta-Anwalt Edmund Haferbeck seien das "kriminelle Strukturen".


DMK beendet Lieferbeziehung mit dem Landwirt


Die Organisation hat daraufhin auch die Molkerei DMK informiert, die nun tatsächlich vergangene Woche die Zusammenarbeit mit dem Milchbauern beendet hat. „Nach Bekanntwerden der von PETA erhobenen Vorwürfe haben wir die Milchannahme von dem betreffenden Landwirt mit sofortiger Wirkung gestoppt. Verstöße der von PETA dargelegten Art wird die DMK-Group nicht tolerieren“, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Man stehe in engem Kontakt mit der Veterinärbehörde in Meppen und werde dieser bei der Untersuchung „vollumfänglich unterstützen“.


Update 28.11.2017: Das DMK stellt klar


Folgende Erklärung erhielten wir vom Deutschen Milchkontor:


"Die DMK GROUP nimmt die verständliche Diskussion zum Anlass, um noch einmal deutlich zu unterstreichen, dass für uns das Wohl der Tiere auf den Höfen der Landwirte, die unser Unternehmen mit Milch beliefern, an oberster Stelle steht. Die an DMK liefernden Milcherzeuger übernehmen im gesamten Lebenszyklus einer Kuh die Verantwortung, dem Tier ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen und seine Gesundheit zu schützen. Gesunde und zufriedene Kühe sind auch für eine hohe Milchqualität ausschlaggebend. Daher sind für Landwirte Haltungssysteme wichtig, die den Kühen z.B. Komfort in Liegeboxen, Bewegungsfreiheit, ausreichend Licht, saubere Luft und die richtige Temperatur sowie die bestmögliche Fütterung bieten.

 

Wenn uns ein Fall wie der in Papenburg angezeigt wird, gehen wir diesem natürlich unverzüglich nach. Zustände wie sie in diesem Einzelfall dokumentiert wurden, sind untragbar und werden von unserem Unternehmen nicht toleriert. Seitens PETA liegt darüber hinaus eine Anzeige gegen den Landwirt vor, die Prüfung obliegt hier der Behörde. Vor diesem Hintergrund und der unklaren Sachlage hat DMK GROUP verständlicherweise gehandelt und die Abnahme der Milch von diesem Hof gestoppt.

 

Zugleich sei darauf hingewiesen, dass der betroffene Hof, ebenso wie jeder andere Hof von Landwirten, die uns beliefern, sehr regelmäßig sowohl von unseren Fachleuten, als auch vom zuständigen, örtlichen Veterinär kontrolliert werden. Die Erfahrung zeigt, dass, wenn es in Einzelfällen, trotz dieser engmaschigen zeitlichen Kontrollen, zu Vernachlässigungen kommt, meist menschliche Schicksale der Grund dafür sind. Wir ersuchen insofern, bei aller berechtigten Kritik, jeden, der sich an der Diskussion beteiligt, von vorschnellen Urteilen abzusehen.

 

Die DMK Group hat beim zuständigen Amtsgericht in Papenburg Akteneinsicht beantragen lassen, um sich selbst einen Überblick über die Sach- und Rechtslage zu verschaffen. Auf dieser Basis soll über das weitere Vorgehen entscheiden werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir vor Gewährung der Akteneinsicht keine abschließende Aussage über den Sachverhalt treffen können."

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.