Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Pflanzenblut-Burger soll wie Fleisch schmecken

Als Alternative zum Fleisch arbeiten Forscher seit einigen Jahren an Kulturen mit lebenden Zellen. Bekannt wurde hier der vor einem Jahr vorgestellte Stammzellen-Burger. Er erreichte zwar gute Geschmacksnoten, ist aber noch nicht massentauglich und kostete 260.000 Euro, berichtet die Zeitschrift GEO.

Lesezeit: 1 Minuten

Als Alternative zum Fleisch arbeiten Forscher seit einigen Jahren an Kulturen mit lebenden Zellen. Bekannt wurde hier der vor einem Jahr vorgestellte Stammzellen-Burger. Er erreichte zwar gute Geschmacksnoten, ist aber noch nicht massentauglich und kostete 260.000 Euro, berichtet die Zeitschrift GEO.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen ganz anderen Weg, sich dem Aussehen und dem Geschmack von echtem Fleisch anzunähern, hat jetzt der Biologe und Physiker Patrick Brown eingeschlagen. Er experimentiert mit Häm, dem eisenhaltigen Farbstoff, der unser Blut rot färbt, aber auch in bestimmten Hülsenfrüchten vorkommt. Das Häm b lässt sich aus dem Protein Leghämoglobin dieser Pflanzen extrahieren und weiterverarbeiten. Angereichert mit weiteren pflanzlichen Ingredienzien, sorgt das "pflanzliche Blut" nach Auskunft von Brown nicht nur für eine realistische Farbe, sondern auch für einen authentischen Fleischgeschmack.


"Tausende von Jahren haben waren Tiere unsere Technologie, um Pflanzen in Fleisch, Milch und Eier umzuwandeln. Jetzt haben wir einen besseren Weg gefunden", wirbt Brown auf seiner Homepage impossiblefoods.com. Er kann nun mit einem Burger aufwarten, der vielleicht sogar eingefleischte Karnivoren überzeugt. Wenn auch vorerst nur die besser verdienenden. Denn sein Burger kostet immer noch umgerechnet knapp 16 Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.