Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Personalwechsel

Pflanzenschutzbehörde BVL bekommt neuen Präsidenten

Der Pflanzenschutz Experte des BMEL, Friedel Cramer, soll Präsident des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) werden. Die Personalie muss noch durchs Kabinett.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bekommt einen neuen Präsidenten. Es soll der langjährige Experte für Pflanzenschutz und Ackerbau aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Friedel Cramer, werden. „Es ist richtig, dass Herr Cramer neuer Präsident des BVL werden soll, bestätigt eine Sprecherin des BMEL am Mittwochmorgen gegenüber top agrar.

Cramer soll das Amt bereits am 1. Dezember antreten. Der Personalwechsel ist so vom BMEL geplant, heißt es im BMEL. Formal muss ihm noch das Bundeskabinett zustimmen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der aktuelle BVL-Präsident Helmut Tschiersky muss dann das Amt freimachen. Er wechselt als Unterabteilungsleiter ins Bundeslandwirtschaftsministerium, bestätigt das BVL gegenüber top agrar. Dort ist in der Abteilung 7 „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau, Agrarpolitik“ unter Abteilungsleiter Dr. Rainer Gießübel derzeit das Amt des Unterabteilungsleiters „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau“ nicht besetzt.

Friedel Cramer hat als Leiter des Referats für Pflanzenschutz im BMEL seit Jahren die Pflanzenschutzpolitik des Bundeslandwirtschaftsministeriums verantwortet. Dazu gehört der Streit des BVL mit dem Umweltbundesamt (UBA) um die Biodiversitätsauflagen bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Die Biodiversitätsauflagen schon bei der Zulassung hatte das Verwaltungsgericht Braunschweig Anfang September für rechtswidrig erklärt. Auch die Wiederzulassung des Wirkstoffes Glyphosat in der EU im Jahr 2017 hatte Cramer für Deutschland mit ausgehandelt.

Cramer arbeitet seit langem im Bundeslandwirtschaftsministerium. Er war persönlicher Referent des ehemaligen CDU-Landwirtschaftsministers, Jochen Borchert, und lange Referatsleiter Ackerbau. Im Jahr 2012 ist er nach Rom zur Ständigen Vertretung bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) gewechselt. Nach seiner Rückkehr wurde er Referatsleiter für Pflanzenschutz im BMEL.

Das BVL ist gemeinsam mit dem UBA und dem Julius-Kühn-Institut (JKI) für die Pflanzenschutzmittelzulassung in Deutschland zuständig. Zwischen allen drei Behörden muss für die Zulassung Einvernehmen herrschen. Die Aufteilung in diese drei zuständigen Behörden geht auf die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast von den Grünen zurück.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.