Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polen: Zahlreiche Legehennenhalter geben auf

Der Preissturz am europäischen Eiermarkt hat offenbar viele polnische Produzenten an den Rand des Ruins gebracht. Die Situation sei „katastrophal“, erklärte die polnische Kammer der Geflügelhalter. Die Erzeuger müssten selbst die top-Hennen aus der Produktion nehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Preissturz am europäischen Eiermarkt hat offenbar viele polnische Produzenten an den Rand des Ruins gebracht. Die Situation sei „katastrophal“, erklärte die polnische Kammer der Geflügelhalter. Die Erzeuger sähen sich gezwungen, selbst Hennen, die das Maximum ihrer Legefähigkeit erreicht hätten, aus der Produktion zu nehmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit vielen Wochen reichten die Einnahmen aus dem Verkauf nicht einmal mehr für das Futter, teilte die Kammer mit. Ihr zufolge haben die Geflügelzüchter auch keine finanziellen Reserven, um die Konjunkturflaute zu überstehen. Dafür seien die von der Europäischen Union erzwungenen Investitionen in „Komfortställe“ für die Hühner verantwortlich, die die Produktionskosten um etwa 15 % Prozent nach oben getrieben hätten. Zudem müssten die Legehennenhalter Kredite zurückbezahlen, die sie für die Investitionen aufgenommen hätten.


Der Kammervorsitzende Piotr Lisiecki sieht sich in seiner früheren Kritik an dem EU-weiten Verbot nicht ausgestalteter Legehennenkäfige, das Anfang 2012 in Kraft trat, bestätigt. Dieses garantiere den Hühnern „luxuriöse Bedingungen“, doch zeige sich nun, dass die Verbraucher entgegen aller Umfragen nicht bereit seien, für tierfreundlich erzeugte Eier auch einen höheren Preis zu zahlen, beklagte Lisiecki.


Nach Angaben des Warschauer Landwirtschaftsministeriums fiel der Preis für Eier der Handelsklasse A in Polen zwischen Januar und Mai 2013 um 30 % auf durchschnittlich 0,32 Zl (7,5 Cent) pro Stück. Noch drastischer war der Einbruch bei Eiern für die Weiterverarbeitung; hier sank der Preis für eine Tonne um mehr als die Hälfte, nämlich von 4 300 Zl (1 006 Euro) auf 2 000 Zl (468 Euro). (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.