Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Postkartenaktion gegen UBA-Chef

"Schluss mit Verunglimpfung! \- Kühe sind keine Klimakiller!" So heißt eine neue Postkartenaktion, mit der sich der Bayerische Bauernverband gegen den Präsidenten des Bundesumweltamtes, Andreas Troge, zur Wehr setzen will.

Lesezeit: 2 Minuten

"Schluss mit Verunglimpfung! \- Kühe sind keine Klimakiller!" So heißt eine neue Postkartenaktion, mit der sich der Bayerische Bauernverband gegen den Präsidenten des Bundesumweltamtes, Andreas Troge, zur Wehr setzen will. Dieser hatte bekanntlich vor kurzem für die Reduzierung des hohen Fleischkonsums in Deutschland plädiert und die "Rückkehr zum Sonntagsbraten" verlangt. Seine Forderung, nur einmal pro Woche Fleisch auf den Tisch zu bringen, begründete er damit, dass die Fleischerzeugung besonders energieintensiv und klimaschädlich sei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Gesamtklimabilanz in der Landwirtschaft ist positiv", sagte dazu Georg Wimmer vom BBV. Durch den Anbau von Pflanzen werde der Atmosphäre wesentlich mehr Kohlendioxid entzogen als freigesetzt werde. Auch trage der Methanausstoß der Wiederkäuer nur mit 1,8 % zum Gesamt-Treibhauseffekt in Deutschland bei. Allein in Bayern hätten die Betriebe die Methanemission aus der Rinderhaltung seit 1990 um 28 % senken können. "Der Einsatz von Stickstoff je Hektar ist durch die Weiterentwicklung der Düngetechnik seit 1990 um rund 16 % zurückgegangen", so Wimmer weiter. Ohne die Rinderhaltung könnte gerade in Bayern etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Fläche, nämlich 1,1 Mio. ha Grünland, nicht mehr verwertet und genutzt werden. Folge für den Verbraucher wäre nicht nur ein schrumpfendes Angebot an in Deutschland produziertem Fleisch, sondern auch der Milch- und Milchprodukte. Zudem leistet die Land- und Forstwirtschaft mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer attraktiven Kulturlandschaft für Tourismus und Naturschutz.


Die Postkartenaktion sei bereits gut angelaufen, hieß es aus München.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.