Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Praxiserfahrungen mit Tierkadaver-Untersuchung auf Tierschutzverstöße

Niedersachsen plant bekanntlich, Tierkadaver, die bei Tierkörperbeseitigungsanlagen (TBA) angeliefert werden, auf mögliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz untersuchen zu lassen. Dieser Vorstoß war auch auf der Tierschutz-Tagung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover am 8. und 9. September ein Thema.

Lesezeit: 4 Minuten

Niedersachsen plant bekanntlich, Tierkadaver, die bei Tierkörperbeseitigungsanlagen (TBA) angeliefert werden, auf mögliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz untersuchen zu lassen. Dieser Vorstoß war auch auf der Tierschutz-Tagung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover am 8. und 9. September ein Thema.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem stellte dort Prof. Dr. Johannes Baumgartner (VetMed Uni Wien) die Ergebnisse einer entsprechenden „Erhebung von Tierschutzindikatoren in der Tierkörper- beseitigungsanlage“ in Österreich vor, wie Thomas Wengenroth von www.stallbesuch.de berichtet.


Offizielle Statistiken nennen für die 34 Mitgliedsstaaten der EFPRA (European Fat Processors and Renderers Association) über 5,3 Mio. sog. Falltiere für das Jahr 2012. Weil aber Jungtiere wie Ferkel und Lämmer nur gewichtsmäßig erfasst werden, muss von einer deutlich höheren Tierzahl ausgegangen werden.


Liegt kein Verdacht auf eine anzeigepflichtige Seuche vor, werden Falltiere bisher nur in Ausnahmefällen amtstierärztlich untersucht. Es gibt jedoch deutliche Hinweise, dass ein Teil der Tiere in einem Zustand angeliefert werden, der darauf schließen lässt, dass sie zu Lebzeiten unangemessen und unsachgemäß behandelt wurden und qualvoll verendet sind. Im Rahmen zweier Diplomarbeiten wurde deshalb der Inhalt von 100 Sammelfahrzeugen in einer österreichischen TBA untersucht, erklärte Prof. Baumgartner.


Folgende Aspekte standen dabei im Fokus:

  • Anzeichen hochgradiger Abmagerung
  • Anzeichen von Wundliegen (Häufigkeit, Schweregrad, Lokalisation)
  • Pathologische Klauenveränderungen
  • Sonstige pathologische Veränderungen wie Umfangsvermehrungen, Verletzungen, hochgradige Verschmutzung
  • Anzeichen einer (nicht-)fachgerechten Tötung


Von 1.070 gefallenen Rindern zeigten 134 Kadaver (12,5%) Auffälligkeiten. Mehr als ein Jahr alte Rinder waren dabei häufiger betroffen (41 %) als Jungtiere (3%). Bei 100 Rindern (9,3%) wurde Wundliegen festgestellt und zwar in jedem 2. Fall hochgradig. Hinzu kamen hochgradig abgemagerte oder stark verschmutzte Tiere und solche mit pathologischen Klauenveränderungen, so der Wissenschaftler weiter.


Bei den insgesamt untersuchten 987 Schweinen wurden bei 203 (21 %) pathologische Veränderungen festgestellt. 33 % der Sauen und 20 % der Mastschweine zeigten Auffälligkeiten, am häufigsten Bissverletzungen an Schwanz und Ohren. 80 (8,1 %) Tiere Dekubitalgeschwüre, 30 (3,0 %) Gewebsschwellungen, 14 (1,4 %) Klauenschäden und 6 (0,6 %) hochgradige Abmagerung.


Alle Falltiere bei Anlieferung in einer Halle flächig zu verteilen, wie für die Diplomarbeiten geschehen, ist im Alltagsbetrieb einer TBA nicht machbar. Deswegen haben die österreichischen Wissenschaftler ein Monitoring-System entwickelt und die TBA-Fahrer mithilfe von Checklisten die fünf wichtigsten hochgradigen Veränderungen erfassen lassen, fasst Wengenroth den Vortrag weiter zusammen. Nach entsprechender Schulung wären die Fahrer dann tatsächlich in der Lage gewesen, Einstufungen vorzunehmen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhielten.


Angesichts der Ergebnisse aller Untersuchungen mahnt Prof. Baumgartner die Tierhalter ihr Augenmerk auf die Vorsorge zu richten und der Tierbeobachtung höchste Priorität einzuräumen. Aber auch seine Tierarzt-Kollegen sieht er in der Pflicht, nicht nur Behandlungen zu verordnen, sondern deren Erfolg auch zu überprüfen, um frühzeitig Tiere zu erkennen, bei denen eine Therapie vielleicht nicht angeschlagen hat.


Besonders traurig stimmen die Ergebnisse der Untersuchung von Kadavern notgetöteter Tiere, zitiert Wengenroth den Wissenschaftlefr weiter. Hier dokumentieren die Wiener, dass etwa die Hälfte nicht fachgerecht getötet wurde. Die betraf alle Tierarten und Altersklassen, also auch eine große Anzahl ausgewachsene Rinder und Sauen.


Vor allem falsch aufgesetzte Bolzenschussapparate waren das Problem (ein Schwein wies z.B. acht Einschusslöcher auf) und Fehler beim Entbluten (mangelnde Entblutung, Stich statt Schnitt und dadurch Ersticken am eigenen Blut, statt Tod durch Blutverlust).


Es sei auch vorgekommen, dass noch lebende Tiere zur TBA geschickt wurden. Ein deutscher Amtstierarzt aus dem Publikum musste dies aus seiner Praxis bestätigen und war mit dem Professor einig, dass es Tierhalter gibt, die es nicht über sich bringen ein Tier zu töten. Beide berichteten sogar davon, dass schon Fahrer von TBA-Lastern gefragt wurden, ob sie nicht eine Nottötung vornehmen könnten.


Auch wenn es sich hier nur um krasse Einzelfälle handelt, belegen sie überdeutlichen Handlungsbedarf. Laut den Teilnehmern der Tagung seien daher flächendeckend Sachkundekurse zur Nottötung für Tierhalter und Hoftierärzte notwendig.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.