Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Prof. Dr. Claus Hipp mit Ökologia-Preis ausgezeichnet

Der Unternehmer Prof. Dr. Claus Hipp hat von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken sowie von Hans-Joachim Ritter, Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie, den Ökologia-Preis erhalten. Laut Höfken ist Hipp ein "Pionier der ökologischen Bewegung in Deutschland".

Lesezeit: 2 Minuten

Der Unternehmer Prof. Dr. Claus Hipp hat von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken sowie von Hans-Joachim Ritter, Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie, den Ökologia-Preis erhalten. Laut Höfken ist Hipp ein "Pionier der ökologischen Bewegung in Deutschland".


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit seinem Engagement für ökologisch produzierte Lebensmittel, die er bereits vor gesetzlichen Regelungen zum ökologischen Landbau etabliert hat, sei Claus Hipp ein Vorreiter für ein ökologisches Bewusstsein in der Landwirtschaft und der Gesellschaft, so Höfken. Er habe bereits Ende der 60er Jahre erkannt, dass die Produktion landwirtschaftlicher Güter und Nahrungsmittel auf der Basis eines immer massiveren Pestizideinsatzes nicht nachhaltig sein kann. Gesunde Lebensmittel müssten den allerhöchsten Anforderungen unterliegen, das gelte vor allem für Babys und Kleinkinder, sagte sie in ihrer Laudatio.



„Prof. Dr. Claus Hipp, Seniorchef der HIPP-Firmengruppe, ist ein leuchtendes Beispiel einer Unternehmerpersönlichkeit, die durch Glaubwürdigkeit und Qualität in Einklang mit der Natur handelt und deshalb ein würdiger Ökologia-Preisträger ist“, erklärt Hans-Joachim Ritter im Rahmen seiner Würdigung.



Aus heutiger Sicht wirke vieles von dem was Claus Hipp gemacht hat selbstverständlich, aber vor 50 Jahren war dies alles neu. In Zeiten der Industrialisierung und Chemisierung der Landwirtschaft habe Claus Hipp hier bereits einen Gegentrend gesetzt, ein anderes Denkmodell kreiert und damit den Nerv der kommenden Jahrzehnte bis heute getroffen, so die Ministerin.



Kurzvita von Herrn Prof. Dr. Claus Hipp



Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Als Dr. jur. trat er 1964 in den Betrieb seines Vaters Georg Hipp in Pfaffenhofen ein und übernahm 1967 die Betriebsleitung. Seit 1968, nach dem Tode seines Vaters, ist er persönlich haftender Gesellschafter der Hipp-Betriebe. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller für Babynahrung mit einem Jahresumsatz von 600 Mill. €. Die von Vater Georg Hipp begonnene Bio-Produktion wurde von Claus Hipp systematisch ausgeweitet und zum Fundament des Unternehmens ausgebaut. „Bio“ war bereits Markenzeichen von Hipp, lange bevor diese Produktionsweise zu einem Marktfaktor wurde. Hipp hatte und hat immer noch zahlreiche Funktionen innen. Ebenfalls wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.