Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Regierungsjahre dürfen nicht verlorene Jahre für den Tierschutz im Stall werden"

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt, dass es bei der Jamaika-Sondierung erste ermutigende Bekenntnisse zum Thema Tierschutz gibt. Lücken in den Haltungsnormen im Tierschutzrecht würden geschlossen, etwa beim Kükenschreddern. Positiv sei auch, dass eine Tierschutzkennzeichnungsregelung angestrebt wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt, dass es bei der Jamaika-Sondierung erste ermutigende Bekenntnisse zum Thema Tierschutz gibt. Lücken in den Haltungsnormen im Tierschutzrecht würden geschlossen, etwa beim Kükenschreddern.

 

Positiv sei auch, dass eine Tierschutzkennzeichnungsregelung angestrebt wird, stellte Verbandspräsident Thomas Schröder am Donnerstag fest. „Wir wissen aber auch, dass dies zu diesem Zeitpunkt nur Worthülsen sind und diese im Grunde auch nur das Mindeste wiedergeben, was die Gesellschaft beim Tierschutz an Taten erwartet.“ Dringend nötig aus Tierschutzsicht sei weit mehr. Entscheidend werden laut Schröder die konkretisierenden Koalitionsverhandlungen sein, wenn diese denn zustande kommen.

 

„Allen potenziellen Koalitionären muss klar sein: Wenn es nicht zu konkreteren, schriftlich hinterlegten Versprechen für mehr – verbindlichen und nachhaltigen - Tierschutz kommt, werden wir einen Sturm aufs Kanzleramt entfachen. Und nicht akzeptabel wäre, wenn die bisherige Regierungslinie der freiwilligen Vereinbarungen der Wirtschaft ausgeweitet oder fortgeführt würde, wir brauchen Ordnungsrecht als Rahmen und Klammer. Die nächsten vier Regierungsjahre dürfen nicht wieder vier verlorene Jahre für nachhaltigen Tierschutz im Stall sein“, so Schröder, der ein staatszielkonformes Tierschutzrecht in allen Bereichen fordert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.