Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Rheinland-Pfalz fördert Bioabfallvergärungsanlagen

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz fördert ab sofort Bioabfallvergärungsanlagen von öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern mit bis zu 1,5 Millionen Euro pro Anlage.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz fördert ab sofort Bioabfallvergärungsanlagen von öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern mit bis zu 1,5 Millionen Euro pro Anlage. „Mit Bioabfall das Klima schützen: Das leisten Bioabfallvergärungsanlagen, die aus den Reststoffen wertvolles Biogas gewinnen und so einen Beitrag zur dezentralen Energiewende in unserem Land leisten“, sagte Energie- und Umweltministerin Ulrike Höfken am 30. Januar in Mainz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch Bioabfallvergärungsanlagen erhöhe die Landesregierung im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz den Anteil an regenerativen Energien am Energiemix. „Und die Landwirtschaft profitiert auch davon: Sie kann die Gärreste als aufbereiteten Kompost zum Düngen einsetzen“, führte Höfken an.



Das Umweltministerium fördert auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift „Fördergrundsätze-Kreislaufwirtschaft und Bodenschutz“ Machbarkeitsstudien sowie Investitionen in neue und bestehende Bioabfallvergärungsanlagen. Das Fördervolumen beträgt innerhalb der nächsten sechs Jahre rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr. Anträge können ab sofort von Landkreisen, kreisfreien Städten sowie deren Zusammenschlüsse über die örtlich zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion an das Ministerium gerichtet werden.



Zum Hintergrund von Bioabfallvergärungsanlagen:



In Bioabfallvergärungsanlagen wird aus Bioabfällen ökologisch wertvolles Biogas gewonnen. Dieses kann entweder aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist, oder je nach Bedarf in Blockheizkraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung zur Erzeugung von Strom und Wärme umweltfreundlich genutzt werden. In einem weiteren Schritt werden die bei dem Vergärungsprozess anfallenden Gärreste zu hochwertigen Komposten aufbereitet. Diese sind aufgrund ihres Humus- und Nährstoffgehaltes als Dünge- und Bodenverbesserungsmittel in der Landwirtschaft und dem Weinbau einsetzbar.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.