Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Nachfolger dringend gesucht

Rheinland-Pfalz startet Hofübernahmeprämie in Höhe von 45.000 €

Mit großer Einigkeit hat der Landtag von RLP einer Junglandwirteförderung zugestimmt. Denn die Suche nach einem Hofnachfolger wird immer schwieriger und viele sehen keine Zukunft mehr in dem Job.

Lesezeit: 2 Minuten

Rheinland-Pfalz zahlt jetzt eine Hofübernahmeprämie. Wer einen landwirtschaftlichen Betrieb übernimmt und weiterführt, kann ab sofort die Förderung von 45.000 € beantragen. Das hat Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt von der FDP im Landtag bekanntgegeben.

Einem entsprechenden Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen zur Hofübernahmeprämie hatten im vorigen Herbst die Fraktionen von SPD, Grüne, FDP, CDU und Freien Wählern bei Enthaltung der AfD-Fraktion zugestimmt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marco Weber, wertete die Prämie jetzt als „entscheidenden Beitrag zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft“. In dieser werde die Suche nach einem Hofnachfolger zunehmend schwieriger. Viele Menschen sähen keine Zukunft mehr in einem agrarwirtschaftlichen Beruf.

Die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Jaqueline Rauschkolb, sieht in der Prämie ein „klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz“. Sie schaffe nicht nur Perspektiven für junge Landwirte, sondern sei erstmals auch eine konkrete Unterstützung zur Unternehmungsgründung in der Landwirtschaft. Der Ukraine-Krieg und seine Folgen hätten einmal mehr deutlich gezeigt, wie wichtig regionale Landwirtschaft für alle sei.

Langjährige Forderung des Bauernverbandes erfüllt

Der bäuerliche Berufsstand in Rheinland-Pfalz hatte eine Hofübernahmeprämie bereits anlässlich des Landtagsbeschlusses im vorigen Herbst begrüßt. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) betonte, dass eine Unterstützung der Hofnachfolger lange vom Berufsstand gefordert worden sei. Der BWV Rheinland-Pfalz Süd wies darauf hin, dass es eine solche Prämie schon einmal gegeben habe. Angesichts der kleinstrukturierten Landwirtschaft im Verbandsgebiet sei es richtig, wenn Junglandwirte eine finanzielle Unterstützung bei der Hofübernahme erhielten.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.