Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Interview

Richenhagen: „Ich glaube, dass Trump wiedergewählt wird“

AGCO-Chef Martin Richenhagen wechselt zum Jahresende in den Ruhestand. Wir wollten von dem Deutsch-Amerikaner wissen, wer die US-Wahl gewinnt und wie er die Zukunft der Landwirtschaft sieht .

Lesezeit: 7 Minuten

Herr Richenhagen, Sie leben schon lange in den USA, haben sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft. Sind Sie mittlerweile mehr Amerikaner als Deutscher?

Richenhagen: Ich bin weiterhin Deutscher und verfolge auch das Geschehen in Deutschland sehr genau. Doch mein gesamtes Familienleben findet hier in Amerika statt. Das fünfte Enkelkind ist gerade unterwegs. Das verbindet mich natürlich stärker mit Atlanta als mit Köln oder Warendorf. Die Offenheit der Leute schätze ich hier auch sehr. In Atlanta werde ich im Geschäft mit ‚Hey Babe, how is your day?‘, begrüßt. Das gibt es in Berlin nicht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Amerika steht kurz vor der Wahl. Vor vier Jahren hatten Sie Donald gute Chancen eingeräumt und behielten Recht. Wie sieht es diesmal aus?

Richenhagen: Damals hatte ich gesagt: „Das wird sehr eng.“ Das hat gereicht, um mich in Deutschland unbeliebt zu machen. Als Donald Trump dann tatsächlich gewann, galt ich plötzlich als Prophet. Das stimmte natürlich auch nicht. Nach der Wahl wollte ich ihm eine Chance geben, wie es sich in einer Demokratie gehört. Wieder so eine unpopuläre Position in Deutschland. Aber ich kam schnell zu der Erkenntnis, dass er nicht überzeugt. Für diese Wahl sehe ich es ähnlich. Auch diesmal wird es knapp.

Wie kommen Sie zu dieser ­Einschätzung?

Richenhagen: Zum einen liegt es an Trump selbst. Der hat noch viele treue Unterstützer, insbesondere hier in der ländlichen Bevölkerung und vor allem bei den Farmern. Bei Biden hingegen ist es schwer zu sagen. Es ist nicht ganz klar, was er eigentlich für ein Programm hat. Trump hat sich 2016 als Anti-Obama inszeniert und Biden inszeniert sich jetzt als Anti-Trump. Ob das reicht, weiß ich nicht.

Warum stehen die Landwirte so geschlossen hinter Donald Trump?

Richenhagen: Generell wählen Landwirte eher konservativ. Aber mit Trump hatten sie auch das erste Mal das Gefühl, es interessiert sich jemand für uns Landeier. Was den Handelskonflikt mit China angeht, hat die Trump Administration versucht, die Einkommensverluste mit Subventionen auszugleichen. Und ganz aktuell ist natürlich die Schweinepest in Europa, dadurch ist die Nachfrage aus China auch hier wieder gestiegen.

Wer wird gewinnen?

Richenhagen: Ich glaube, dass Trump wiedergewählt wird. Damit ginge die Welt nicht unter, auch wenn er nicht der tollste Präsident aller Zeiten ist.

Wen werden Sie wählen?

Richenhagen: Ich werde sicher nicht Trump wählen. Aber bevor ich mich dazu entscheide, Biden zu wählen, muss ich mich mehr mit seinen Themen beschäftigen.

Was würden vier weitere Jahre Donald Trump für Europa bedeuten?

Richenhagen: Es wäre auf jeden Fall schlecht planbar, wegen seiner sehr emotionalen und unberechenbaren Art. Mit einem Präsident Biden gäbe es wahrscheinlich mehr Stabilität. Aber was den Handel angeht, befürchte ich, dass Biden Trumps ‚Buy American‘-Credo fortführen würde. Das kommt in Amerika gut an.

Kommen wir zur Landwirtschaft: Was sind große Herausforderungen und Trends für die kommenden Jahre?

Richenhagen: Ein Problem ist, dass viele landwirtschaftliche Betriebe heute nicht profitabel genug sind. Daher wird sich die Konsolidierung fortsetzen. Die Politik hat dabei den Trend hin zu größeren Höfen gefördert. Im Ackerbau mag das sinnvoll sein, in der Tierhaltung eher nicht. Auch der Bauernverband hat in der Vergangenheit auf „Wachsen oder Weichen“ gebaut. Die kleinen Betriebe, die sich intelligent am Markt behauptet haben, fühlen sich aber davon nicht mehr vertreten. Dadurch entstehen automatisch neue Netzwerke wie Land schafft Verbindung.

Hat der Bauernverband in dieser Hinsicht geschlafen?

Richenhagen: Ja, ich glaube schon.

Haben Sie solche Debatten auch in den USA?

Richenhagen: Die Diskussion um kleinere Betriebsstrukturen haben wir nicht. Ein gesunder Familienbetrieb bewirtschaftet ungefähr 2 500 ha. Aber der Streit ums Tierwohl nimmt auch hier zu. Als ich vor 16 Jahren in die USA kam, waren die Eier nur nach Größe sortiert. Und die größten Eier waren die teuersten. Heute spielen auch Haltung und Herkunft eine Rolle. Außerdem ist hier die intensive Schweinehaltung umstritten.

Wie wird sich die Landtechnik weiterentwickeln?

Richenhagen: In den letzten hundert Jahren haben wir die Arbeitsprozesse immer weiter mechanisiert – alles wurde stärker, größer, schwerer. Da sind wir am Ende der Fahnenstange angekommen. Ein Schlepper mit 1 500 PS ist nicht die Zukunft. Bei Fendt haben wir zum Beispiel den Xaver entwickelt, ein kleiner, intelligenter, batteriebetriebener Minitraktor, der im Schwarm mit mehreren Maschinen zusammenarbeiten kann. Das wäre auch nicht teurer als ein einzelner großer. Bei größeren Schleppern wird Wasserstoff eine wichtigere Rolle spielen. Da sind wir auch in der Entwicklung. In fünf Jahren könnten wir einen Prototyp haben.

Ein Schlepper mit 1500 PS ist nicht die Zukunft - Richenhagen

Wenn Sie auf Ihre Zeit bei AGCO zurückblicken: Worauf sind Sie besonders stolz?

Richenhagen: Dass ich während dieser Zeit mehr als 10 000 neue Jobs geschaffen habe. Der gesamte Konzernumsatz hat sich in meiner Zeit bei AGCO von 3,4 Mrd. auf 10 Mrd. US-Dollar erhöht. Auch wenn es in diesem Jahr wegen Corona Rückgänge geben wird, wird der Konzern dieses Niveau vermutlich wieder erreichen.

Haben Sie Entscheidungen bereut?

Richenhagen: Ich bin überdurchschnittlich lange in diesem Job. Selbst Zetsche habe ich überlebt. Natürlich macht man da auch mal Fehler. Bereut habe ich die aber nie, weil ich aus ihnen gelernt habe. Das ist unsere Kultur bei AGCO. Man darf Fehler machen, nur nicht denselben Fehler nochmal. Wir haben zum Beispiel einen Zwölfzylinder-Motor entwickelt, der kaum Absatz gefunden hat. Unterm Strich war das ein Minusgeschäft.

Was sind Ihre Zukunftspläne?

Richenhagen: Ich werde meine Tätigkeit in einigen Aufsichtsräten, z.B. bei Linde fortsetzen. Auch meine Gastprofessur an der TU Dresden möchte ich erstmal behalten. In Washington bin ich in einer Denkfabrik an der Johns-Hopkins-Universität engagiert, die sich für die deutsch-amerikanischen Beziehungen einsetzt. Bei einem Wahlsieg Trumps wäre diese Arbeit besonders wichtig. Was ich nicht machen werde ist, als Ehemaliger, oder wie ich sage ‚Untoter‘, über die Agritechnica zu wandeln. Da widme ich mich lieber dem Pferdesport. Seit Corona reite ich wieder täglich. Und wenn mein ehrenamtliches Engagement gewünscht ist, würde ich nicht ‚Nein‘ sagen.

Was wird Ihnen fehlen?

Richenhagen:Dass ich mich durch meinen Beruf als ‚Global Citizen‘ fühlen durfte, war ein echtes Privileg. Ich war überall dabei. Letztes Jahr hatte Macron zum Beispiel einen großen Wirtschaftsgipfel im Schloss Versailles veranstaltet. Ich hatte die große Ehre und saß an seinem Tisch und dann gab es eine Fragerunde. Normalerweise bin ich bin dann eher zurückhaltend. Die meisten stellen dann ja keine Frage, sondern schmeicheln sich ein. Macron hat mich dann aber persönlich aufgefordert. Da fragte ich: ‚Herr Präsident, was ist Ihre Lieblingstraktorenmarke?‘ Er sagte dann: ‚Erstens, Herr Richenhagen, kennen Sie die Antwort bereits und zweitens, die Antwort ist Massey Ferguson.‘ Macron war mal Praktikant bei AGCO, bei Massey Ferguson. Insgesamt sehe ich dem Abschied aber sehr positiv entgegen, weil einem auch eine gewisse Last genommen wird. Ich zitiere da gerne das Buch von Hape Kerkeling: ‚Ich bin dann mal weg‘.

Weil Sie eine eher ungewöhnliche Frage an Herrn Macron hatten, habe ich jetzt auch eine für Sie: Ihr Hund Frida ist Tierwohlbotschafterin bei AGCO. Wird Frida auch ohne Sie weiter bei AGCO tätig sein, oder geht sie mit Ihnen in den Ruhestand?

Richenhagen:Die Frida wird weiter im Einsatz sein. Die macht das ganze ja ehrenamtlich.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an diethard.rolink@topagrar.com

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.