Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Wichtig

Richter bestätigen: WhatsApp reichte als Benachrichtigung aus

Um sicher zu gehen, dass eine Mitteilung den Empfänger erreicht, können Sie ein Einschreiben verschicken. Das Landgericht Bonn meint: eine WhatsApp kann auch reichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei Einschreiben bestätigt die Unterschrift den Zugang der Nachricht, bei WhatsApp zwei blaue Haken. Das gilt nach Ansicht des Landgerichts Bonn (Az.: 17 O 323/19) auch aus juristischer Sicht.

Im Urteilsfall trat der Verkäufer eines Hauses vom Kauf zurück, nachdem der Käufer zwar eingezogen war, den Kaufpreis aber nur teils gezahlt hatte. Wie dann vom Verkäufer verlangt, schickte der Käufer mögliche Termine für neuerliche Hausbesichtigungen, allerdings per WhatsApp an den Verkäufer.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser behauptete, er habe die Nachricht nie erhalten und zog vor Gericht, um Zugang oder Ordnungsgeld zu erzwingen. Das könne nicht stimmen, urteilten aber die Richter. Denn ein Screenshot vom Smartphone des Käufers zeigte zwei blaue Haken hinter der WhatsApp. Das bewiese, dass die Nachricht auf dem Gerät des Empfängers eingegangen und er sie geöffnet habe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.