Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rot-Grün hält an Lindemanns Tierschutzplan fest

Die neue rot-grüne Landesregierung Niedersachsens wird den vom früheren Landwirtschaftsminister Gert Lindemann initiierten Tierschutzplan fortführen, diesen jedoch mit ehrgeizigen Zeitplänen unterlegen. Das hat der für das Thema Tierschutz zuständige Referatsleiter Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die neue rot-grüne Landesregierung Niedersachsens wird den vom früheren Landwirtschaftsminister Gert Lindemann initiierten Tierschutzplan fortführen, diesen jedoch mit ehrgeizigen Zeitplänen unterlegen. Das hat der für das Thema Tierschutz zuständige Referatsleiter Dr. Jörg Baumgarte vom Landwirtschaftsministerium in Hannover letzte Woche auf dem Geflügelzuchtbetrieb Moorgut Kartzfehn in Bösel erklärt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Baumgarte erläuterte, dass die Zeitpläne nunmehr mit konkreten Zielzeitpunkten definiert würden. In der Vergangenheit sei in den Facharbeitskreisen stets ergebnisoffen diskutiert worden; hier werde der neue Minister Christian Meyer mit exakten Zielsetzungen gegensteuern.


Das Landwirtschaftsministerium plane darüber hinaus die Etablierung einer neuen Arbeitsgruppe „Folgenabschätzung“. Um den Tierhaltern praxistaugliche Lösungen an die Hand zu geben, sollten in dieser Gruppe die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen der gesteckten Ziele genauestens bewertet werden, erklärte Baumgarte.


Er unterstrich in dem Zusammenhang die Aussage des Landwirtschaftsministeriums, dass die Regierung alles daran setzen werde, dass Niedersachsen das Agrarland Nummer eins in Deutschland bleibe.


Der ehemalige niedersächsische Agrarminister und heutige AEF-Vorsitzende Uwe Bartels betonte erneut die Bereitschaft der Branche, die Tierwohlinitiative des Landes zu unterstützen und an deren Umsetzung konstruktiv mitzuwirken. Entscheidend sei dabei, die Anpassungsprozesse für die Unternehmen wirtschaftlich verträglich zu gestalten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.