Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rübenanbauer bereiten sich auf 2017 vor

Noch drei Ernten bleiben den Rübenanbauern in Deutschland, um sich auf das Auslaufen der Zuckerquoten vorzubereiten, schreibt der Bauernverband aus Niedersachsen.2017 ist Schluss. „Wir müssen nach vorne schauen“, sagt Helmut Bleckwenn, Vorsitzender des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ).

Lesezeit: 2 Minuten

Noch drei Ernten bleiben den Rübenanbauern in Deutschland, um sich auf das Auslaufen der Zuckerquoten vorzubereiten, schreibt der Bauernverband aus Niedersachsen.2017 ist Schluss.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir müssen nach vorne schauen“, sagt Helmut Bleckwenn, Vorsitzender des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ). Einfach sei das nicht, denn in allen Ländern werde der Zuckermarkt staatlich beeinflusst, „nur in Europa soll das nicht mehr der Fall sein“, kritisiert er.


Nach dem Wegfall der Mindestpreise für Zucker will sich der Verband nun zusammen mit anderen europäischen Rübenanbauern dafür einsetzen, dass weiterhin Außenschutz für den EU-Zuckermarkt besteht und keine zusätzlichen Zuckerimporte durch neue Freihandelsabkommen, zum Beispiel aus Südamerika, hinzukommen.


Für Isoglukose, ein aus Maissirup hergestelltes Süßungsmittel, soll es vor 2017 keine Sonderregelung geben. Weiterhin sollen einheitliche Vertragsbedingungen durch die Gestaltung von Branchenvereinbarungen gelten. Wichtig sei auch, dass die hohen Nachhaltigkeitsstandards im europäischen Wettbewerb anerkannt werden.


Sorge bereitet dem DNZ im Zuge der nationalen Umsetzung der GAP-Reform die in Frankreich und Polen diskutierte Option für gekoppelte Direktzahlungen. Sie würden den Wettbewerb in Europa massiv verzerren. Ohne eine solche Wettbewerbsverzerrung hätte der Rübenanbau in Deutschland aufgrund seiner immer besseren Effizienz auch in Zukunft gute Erfolgschancen.


Im Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer sind neun regionale Anbauverbände aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern und dem nördlichen Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen. Damit setzt sich der Fachverband für die Interessen von  rund 8.000 Zuckerrüben anbauenden Betrieben mit etwa 140.000 Hektar Rübenanbaufläche in Norddeutschland ein. Dabei vertritt er die fachlichen Besonderheiten und arbeitet in engem Schulterschluss mit dem Landvolk Niedersachsen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.