Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rückhalt für Einführung einer Risikoausgleichsrücklage

Nach Ansicht von Linken-Agrarsprecherin Kirsten Tackmann wächst die Unterstützung für eine Risikoausgleichsrücklage.

Lesezeit: 2 Minuten

Wachsenden politischen Rückhalt für die Forderung nach Einführung einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage für landwirtschaftliche Betriebe verspürt die agrarpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Dr. Kirsten Tackmann. Dieses Instrument gegen das wachsende Risiko, unverschuldet in Not zu geraten, werde als immer dringlicher gesehen, erklärte Tackmann.

Zur Ausgestaltung einer Risikoausgleichsrücklage habe es dabei viele Hinweise gegeben. „Nun muss die Koalition schnellstmöglich liefern und die Voraussetzungen schaffen“, mahnte die Parlamentarierin.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen verwies auch der Vorsitzende des Verbandes Familienbetriebe Land und Forst (FAB), Michael Prinz zu Salm-Salm, auf die steigende Bedeutung des Risikomanagements für die Landwirtschaft. Das Dürrejahr 2018 habe gezeigt, dass neue Instrumente zur Risikovorsorge benötigt würden, um die Folgen des Klimawandels zu bewältigen, erklärte Prinz Salm.

Auch nach seiner Auffassung würde eine steuerlich begünstigte Risikoausgleichsrücklage in der Landwirtschaft dabei helfen, „unternehmerische Risiken aus eigener Kraft zu managen und für schlechte Zeiten vorzusorgen“. Prinz Salm betonte zugleich die Notwendigkeit, den Instrumentenkasten der Risikovorsorge für den Wald anzupassen. Dazu zählten die Unterstützung beim Brandschutz und bei der Einrichtung von Holzlagerplätzen sowie die Ausweitung der Förderfähigkeit für klimaresistente Baumarten wie Küstentanne und Roteiche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.