Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zeitungsbericht

Rukwied besorgt wegen fehlender Agrarpolitiker im Bundestag

Joachim Rukwied bedauert, dass es so wenige Landwirte im Bundestag gibt. Er wünscht sich Politiker mit wirtschaftlichem und fachlichem Verständnis für die Landwirtschaft.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Präsident des Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hat sich besorgt gezeigt, weil so viele Agrarpolitiker den Bundestag verlassen werden. Rukwied sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag), es sei problematisch, "dass viele profilierte Agrarpolitiker aus dem Bundestag ausscheiden werden und damit viel Verständnis für die Bauern verloren geht".

Die zu Ende gehende Legislaturperiode habe teilweise schmerzhafte, wirtschaftliche Einschnitte für die Landwirtschaft gebracht. "An manchen Stellen hätten wir uns mehr Pragmatismus und weniger Ideologie in der Gesetzgebung gewünscht", betonte Rukwied im Vorfeld des in der kommenden Woche stattfindenden Bauerntages.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bauern seien sich bewusst, "dass es Veränderungen geben wird", sagte Rukwied weiter. "Für uns ist wichtig, dass Politiker ein wirtschaftliches und fachliches Verständnis für die Herausforderungen der Landwirtschaft mitbringen und sich für die Bauern einsetzen."

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.