Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Koalitionsverhandlungen

Rukwied und Holzenkamp drängen auf eigenständiges Landwirtschaftsministerium

Bauernverband und Raiffeisenverband warnen die Ampel-Parteien vor einer Zusammenlegung von Landwirtschafts- und Umweltministerium. Sie fürchten dann mehr Ordnungsrecht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agrarspitzenverbände fordern den Erhalt eines eigenständigen Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Räume. In einem Brief an die Parteispitzen von SPD, Grünen und FDP warnen die Präsidenten von Bauernverband, Joachim Rukwied, und Raiffeisenverband, Franz-Josef Holzenkamp, vor einer Zusammenlegung von Umwelt- und Landwirtschaftsministerium auf Bundesebene.

„Die Land- und Ernährungswirtschaft steht mitten in einem tiefgreifenden strukturellen Umbruch und hat zudem einen grundlegenden Transformationsprozess im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, den Aufgaben rund um Klima- und Umweltschutz und den ökonomischen Rahmenbedingungen zu bewältigen. Eine Eingliederung in einen Politikbereich, der schwerpunktmäßig auf Ordnungsrecht und Verbote setzt, hätte nach unserer Einschätzung verheerende Folgen und würde den vielbeschworenen Transformationsprozess scheitern lassen“, schreiben Rukwied und Holzenkamp zur Begründung. Zudem gehe es darum, mit einem eigenständigen Ministerium der Bedeutung der Landwirtschaft für die Wirtschaft im ländlichen Raum Rechnung zu tragen, so Rukwied und Holzenkamp weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit dem Wochenbeginn halten sich in Berlin Gerüchte, dass SPD, Grüne und FDP das Landwirtschafts- mit dem Umweltministerium vereinen wollen. Auch diverse Listen mit Ministerkandidatinnen und -kandidaten kursieren. Die Ampel-Parteien wollen am morgigen Mittwoch ihren Koalitionsvertrag vorstellen und das seit Wochen aufgelegte Schweigen über die Inhalte brechen. Ob dann auch schon die Verteilung der Ministerien und die Nominierung der Personen erfolgt, ist offen.

Grünen-Chef Robert Habeck deutet bereits seit längerem an, dass er auch auf Bundesebene für einen Zusammenschluss von Landwirtschafts- und Umweltministerium ist. Damit könne das traditionelle Gegeneinander aufgelöst werden, sagte er im Herbst 2020. Habeck hatte in Kiel ein gemeinsames Umwelt- und Landwirtschaftsministerium als Minister geleitet. Auch in anderen Bundesländern, in denen Landwirtschafts- und Umweltministerium vereint sind, gibt es einige Fans von der Zusammenlegung der Häuser.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.