Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rumänischen Kleinbauern droht das Aus

Mehr als die Hälfte der Kleinbauern Rumäniens erwägen, ihren landwirtschaftlichen Betrieb aufzugeben. Wie der Präsident der „Liga der Agrarproduzenten Rumänien“ (LAPAR), Laurentiu Baciu, mitteilte, sehen sich immer mehr Kleinbauern mit Arealen von bis zu 5 ha gezwungen, ihr Land zu verkaufen oder zu verpachten.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als die Hälfte der Kleinbauern Rumäniens erwägen, ihren landwirtschaftlichen Betrieb aufzugeben. Wie der Präsident der „Liga der Agrarproduzenten Rumänien“ (LAPAR), Laurentiu Baciu, gegenüber Medien mitteilte, sehen sich immer mehr Kleinbauern mit Arealen von bis zu 5 ha gezwungen, ihr Land zu verkaufen oder zu verpachten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grund für diese Entwicklung sei die seit Jahren verzeichnete Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen. Während Inputpreise für Dünger, Treibstoffe, Saatgut und Pflanzenschutzmittel gestiegen seien, hätten die Erzeugerpreise stagniert oder seien gesunken.


Der Präsident der Agrarproduzenten Rumäniens (FNPAR), Viorel Matei, berichtete diesbezüglich von einem Erlösrückgang um fast 50 % innerhalb der zurückliegenden drei Jahre. Dies betreffe insbesondere Weizen, Mais und Sonnenblumensaat. Neben der prekären wirtschaftlichen Situation trage vor allem auch der demographische Wandel zu den Betriebsaufgaben bei, stellte Matei fest.


Wenige der Kleinlandwirte hätten Erben oder Nachfolger, die in der Landwirtschaft arbeiten wollten, zumal die Regierung Junglandwirte zu wenig fördere. Mit 15 000 Euro bis 20 000 Euro sei kein Landwirtschaftsbetrieb gründbar, so der FNPAR-Präsident. Er forderte eine Verzehnfachung der Mittel und Zugang für Junglandwirte zu Bankkrediten. Wie aus der amtlichen Statistik hervorgeht, bewirtschafteten im April dieses Jahres mehr als 700 000 Kleinbauern in Rumänien jeweils zwischen 1 ha und 5 ha. Damit entfiel auf sie zwischen 35 % und 40 % der gesamten rumänischen Ackerfläche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.