Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russische Fleischverarbeiter klagen über Engpässe

Da versteh mal einer die Russen: Erst werden sie der Afrikanischen Schweinepest selbst nicht Herr und sperren wegen eines infizierten Wildschweins in Litauen alle Schweinefleisch-Exporte der EU. Nun klagen sie über Versorgungsenpässe. Die großen russischen Fleischverarbeiter haben jetzt an Putin geschrieben.

Lesezeit: 1 Minuten

Da versteh mal einer die Russen: Erst werden sie der Afrikanischen Schweinepest selbst nicht Herr und sperren wegen eines infizierten Wildschweins in Litauen alle Schweinefleisch-Exporte der EU. Nun klagen sie über Versorgungsenpässe.

 

Die großen russischen Fleischverarbeiter schlagen Alarm, so die niederländische Agrarzeitschrift Boerderij. Immerhin haben die Russen 2013 im Schnitt rund 2500 t Schweinefleisch pro Werktag aus der EU importiert. In einem Brief an Präsident Putin beklagen die Fleischverarbeiter, dass ihre Einkaufspreise um bis zu 70 % gestiegen seien. Parallel mussten sie die Produktion drastisch einschränken. Fünf Betriebe in der russischen Enklave Kaliningrad hätten die Arbeit aufgrund der Versorgungsengpässe sogar eingestellt. Die Fleischverarbeiter fordern von Putin, den Import aus der EU so schnell wie möglich wieder zu erlauben, um Firmenpleiten zu verhindern.

 

Dass die Schweinehalter in Deutschland und den anderen EU-Staaten die Zeche für die Sperrung zahlen, interessiert in Russland anscheinend niemand, kritisiert Gerburgis Brosthaus vom Wochenblatt Westfalen-Lippe. Die EU beziffere den Schanden auf rund 4 Mrd. Euro pro Tag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.