Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland tritt der WTO bei

Montenegro, Russland und Samoa treten in dieser Woche der Welthandelsorganisation (WTO) bei. "Die EU hat den WTO-Beitritt dieser Länder außerordentlich unterstützt“, sagte EU-Handelskommissar Karel De Gucht. „Durch ihre Mitgliedschaft in der WTO verbessern sich die Bedingungen für den Handel mit diesen Ländern und das multilaterale Handelssystem wird insgesamt gestärkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Montenegro, Russland und Samoa treten in dieser Woche der Welthandelsorganisation (WTO) bei. "Die EU hat den WTO-Beitritt dieser Länder außerordentlich unterstützt“, sagte EU-Handelskommissar Karel De Gucht. „Durch ihre Mitgliedschaft in der WTO verbessern sich die Bedingungen für den Handel mit diesen Ländern und das multilaterale Handelssystem wird insgesamt gestärkt.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der endgültige Beitritt Russlands dürfte vor Ende August 2012 stattfinden, sobald das Land die Verhandlungsergebnisse ratifiziert hat. Mit der WTO-Entscheidung, Russland als WTO-Mitglied aufzunehmen, wurde nach 18 Verhandlungsjahren der bisher längste WTO-Beitrittsprozess abgeschlossen.


Als größter Handelspartner der EU ist Russlands Beitritt zur WTO besonders wichtig für die Union.




Handel EU-Russland – Fakten und Zahlen


  • Russland ist nach den USA und China mit einem Anteil von 8,6 % am EU-Handel im Jahr 2010 der drittgrößte Handelspartner der EU.
  • Die EU ist mit einem Anteil von 45,8 % im Jahr 2010 am Gesamthandel des Landes Russlands größter Handelspartner. Der Gesamthandel mit Russland betrug 2010 244 Mrd. Euro gegenüber 183 Mrd. Euro im Jahr 2009. Die Einfuhren aus Russland stiegen 2010 um 31,4 %, die Ausfuhren aus der EU nach Russland um 38,2 %.
  • Die EU ist mit Abstand der wichtigste Investor in Russland. Es wird geschätzt, dass mehr als 75 % der Investitionen aus der EU stammen.
  • Durch den WTO-Beitritt werden die tarifären Änderungen allein zu zusätzlichen EU-Ausfuhren nach Russland im Wert von nahezu 4  Mrd. Euro pro Jahr führen. Dieser Betrag umfasst nicht die entgangenen Einfuhr- oder Ausfuhrzölle. Weitere Vorteile werden durch ordnungspolitische Reformen und Handelserleichterungen entstehen. Nach seinem Beitritt wird Russland seinen Markt für Dienstleister liberaler gestalten. Es werden also sowohl zentrale Bereiche des Handels mit Waren und Dienstleistungen als auch alle EU-Mitgliedstaaten profitieren. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.